Zum Inhalt springen
07.04.2020

Coronakrise: Bistum Eichstätt unterstützt Partnerdiözese Leitmeritz und Caritas International

Der Dom von Leitmeritz. pde-Foto: Norbert Staudt

Eichstätt. (pde) – Zuschüsse von je 5.000 Euro aus ihrem Katastrophenfonds spendet die Diözese Eichstätt an das Internationale Zentrum für geistliche Erneuerung in Haindorf im Partnerbistum Leitmeritz, Tschechien und an die Caritas International für Projekte in Jordanien.

Seit der Ausrufung des Notstandes aufgrund der Corona-Pandemie in Tschechien leidet das Internationale Zentrum für geistliche Erneuerung in Haindorf unter den Stornierungen von Reservierungen. Die Leitung hat bereits umfangreiche Maßnahmen eingeleitet, um die finanzielle Not zu lindern. Teilweise verzichten Mitarbeiter auf ihr Gehalt. Trotzdem droht dem einzigen Bildungshaus im Bistum Leitmeritz die Insolvenz. „Unser Hauptanliegen ist aber das katholische Haus an der Marienwallfahrtskirche in Haindorf zu retten und es für unsere Kirche wie auch für die Diözese weiter zu betreiben“, schreibt der Leiter des Zentrums, Jan Heinzl, in einem Brief an die Diözese Eichstätt. Dazu trägt das Bistum Eichstätt mit einer Spende von 5.000 Euro aus dem Katastrophenfonds bei. Die Diözese Eichstätt pflegt seit den 80er-Jahren Kontakte in das Bistum Leitmeritz, die nach dem Fall des Eisernen Vorhangs in eine Partnerschaft mündeten.

Ebenfalls mit 5.000 Euro aus diesem Fonds unterstützt die Diözese Eichstätt die Spendenbitte von Caritas International für Maßnahmen zur Prävention und Bekämpfung des Coronavirus in Jordanien, wo ebenfalls der Notstand ausgerufen ist. Das Hilfswerk der Deutschen Caritas arbeitet seit vielen Jahren mit Caritas Jordanien zusammen. Mit der Spende wird zum einen das Personal in den zwölf Gesundheitszentren der Caritas Jordanien für die Betreuung und Sensibilisierung von Corona-Patienten geschult und die entsprechende Ausrüstung zum Selbst- und Fremdschutz angeschafft. Dazu gehören zum Beispiel Schutzkleidung und Desinfektionsmittel. Zum anderen erhalten Familien, die in ihrer Existenz bedroht sind, über die Spende finanzielle Unterstützung. Weiterhin sind Aufklärungsmaßnahmen für die Bevölkerung geplant.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.