Zum Inhalt springen
05.01.2023

Bildergalerie: Bischof Hanke bei der Trauerfeier in Rom

Papst Franziskus verabschiedet sich von Benedikt XVI. Foto: Bischof Gregor Maria Hanke

Papst Franziskus verabschiedet sich von Benedikt XVI. Foto: Bischof Gregor Maria Hanke

Eichstätt/Rom. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hat am Donnerstag, 5. Januar, an den Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. auf in Rom teilgenommen. Impressionen von dem Requiem auf dem Petersplatz hat er in Bildern festgehalten.

Vor der Abreise nach Rom hatte er bereits dem Bayerischen Rundfunk gesagt, weshalb es ihm eine Herzensangelegenheit war, bei dem Begräbnis dabei zu sein. „Papst Benedikt war ein bedeutender Theologe und ein Impulsgeber für das Zweite Vatikanische Konzil. Er stammt aus unserer bayerischen Heimat, war als Erzbischof von München und Freising Vorsitzender der Bayerischen Bischofskonferenz und zeigte sich mit Eichstätt verbunden. Darüber hinaus veranlasst mich die durch viele Begegnungen gewachsene persönliche Verbundenheit mit ihm, am Begräbnis teilzunehmen und ihm die letzte Ehre zu erweisen“, sagte Hanke.

Weitere Bilder hat Diözesanjugendseelsorger Korbinian Müller aufgenommen. Er hatte vor der Beisetzung mit Studierenden aus Eichstätt Totenwache für den verstorbenen Papst gehalten.

Weitere Medungen zum Tod von Benedikt XVI.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.