Zum Inhalt springen
03.08.2021

150 Kurse für die Kita-Arbeit – Fortbildungen 2022 des Caritasverbandes

Der Caritasverband bietet im Jahr 2022 Fortbildungen zur Kita-Arbeit. Foto: Martin Magunia

Eichstätt. – Im nächsten Jahr können pädagogische Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen beim Diözesan-Caritasverband Eichstätt an 150 Fort- und Weiterbildungskursen teilnehmen. Das zuständige Caritas-Referat hat dazu für 2022 eine neue Fortbildungsbroschüre herausgebracht.

In dem Heft finden sich mehrere Angebote, welche die Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege und die Bayerische Staatsregierung für nächstes Jahr zu Schwerpunktthemen erklärt haben: zum Beispiel zum Kinderschutzkonzept oder zum Klimaschutz. So lernen Leitungskräfte und pädagogische Mitarbeitende etwa in einem Kurs „Vernachlässigte Kinder“, wie sie eine mögliche Gefährdung des Kindeswohls erkennen – und Handlungsmöglichkeiten entwickeln können. Bei einem anderen Angebot können sie erfahren, wie Elterngespräche bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung lösungsorientiert und konfliktfrei zum Wohle des Kindes geführt werden sollen. In einem Seminar „Unsere Welt ist schön – Klimaschutz gestern, heute und morgen“ gehen die Beteiligten Fragen nach, deren Beantwortung bereits Kindern in Kitas helfen kann, das Klima zu schützen: zum Beispiel „Was hat das Essen auf unserem Teller mit Bauern und Bäuerinnen in anderen Ländern zu tun? Oder „Warum sind Bienen eigentlich so wichtig?“.

Ansonsten ist die Auswahl an Kursen vielfältig. In der Broschüre findet sich ebenso ein Angebot, wie pädagogische Mitarbeitende Familien in der Medienerziehung begleiten können wie ein Seminar „Entdecke den Tiger in dir! – Mit Kindern Gefühle und Bedürfnisse erkennen, fühlen und benennen“. Unter den religiösen Angeboten gibt es etwa den Kurs „Hallo Mr. Gott, hier spricht ... Mit Kindern Beten entdecken“ und ein Seminar dazu, wie christliche und muslimische Kinder gemeinsam Gott auf der Spur sein können. Auch Fortbildungsreihen sind wieder im Programm wie die bereits bewährte Reihe „Schritt für Schritt zur Krippenqualifzierung“.

Caritasdirektor Alfred Frank und die Leiterin des Caritasreferates Kindertageseinrichtungen, Isabelle Escher-Bier, sehen im Fortbildungsangebot 2022 ein Qualifizierungsinstrument, das Kita-Mitarbeitende „bei der Ausübung ihrer verantwortlichen Tätigkeit unterstützt“ und ihnen „mit einer Vielzahl an zeitgemäßen Themen neue Perspektiven zum persönlichen und fachlichen Wachstum eröffnet“, wie sie im Vorwort des Heftes schreiben.

Wie schon in den vergangenen Jahren können die Kurse auch im Internet eingesehen werden: unter www.caritas-eichstaett.de/kurse-kitas. Dort kann man sich auch direkt online anmelden. Träger können das knapp 200 Seiten umfassende Heft kostenfrei beziehen bei: Josefine Spreng, Caritasverband Eichstätt, Referat Kindertageseinrichtungen, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50972, E-Mail: josefine.spreng(at)caritas-eichstaett(dot)de

Quelle: Caritas

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.