Zum Inhalt springen
07.01.2020

Zwölfuhrläuten aus Meilenhofen am 12. Januar im Bayerischen Rundfunk – Vortrag im Gemeinschaftshaus

Die schmucke Pfarrkirche St. Michael in Meilenhofen. pde-Foto: Thomas Winkelbauer

Eichstätt/Nassenfels. (pde) – Aus der Pfarrkirche St. Michael in Meilenhofen bei Nassenfels im Landkreis Eichstätt überträgt der Bayerische Rundfunk am Sonntag, 12. Januar, das Mittagsläuten. Der Beitrag wird im ersten Hörfunkprogramm (Bayern 1) um 12 Uhr gesendet.

Die Meilenhofener Pfarrkirche wurde 1629 geweiht, nachdem der Vorgängerbau im Schmalkaldischen Krieg 1552 zerstört worden war. 1728 wurde sie barockisiert, 1910 umfassend renoviert. Das Innere der Kirche ist von der Barockzeit geprägt, doch sind auch noch mehrere Holzfiguren aus der Spätgotik vorhanden. Die bekannteste davon dürfte eine Statue des heiligen Leonhard sein, die beim alljährlichen Leonhardiritt von Meilenhofen nach Zell mitgeführt wird. Der Ritt zu Ehren des „Bauernheiligen“ und Schutzpatrons der Pferde wird seit 1422 durchgeführt. Im Kirchturm läuten eine historische Bronzeglocke aus dem Jahr 1688 sowie drei weitere Euphonglocken aus dem Jahr 1950.

Anlässlich der BR-Sendung hält der Glockensachverständige der Diözese Eichstätt, Thomas Winkelbauer, am Samstag, 11. Januar, um 19.30 Uhr einen Vortrag im Gemeinschaftshaus am Weiherfeld zum Thema „Die Glocke – ein Zeichen des Glaubens?“

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.