Zum Inhalt springen
07.10.2011

Zwischen Bewahrung und Anpassung: Studientag über Jesus Sirach

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Das Buch Jesus Sirach, eines der jüngsten Bücher des Alten Testaments, steht im Mittelpunkt eines Studientages am Samstag, 15. Oktober, in Schloss Hirschberg. Das Diözesanbildungswerk Eichstätt lädt mit der Veranstaltung dazu ein, sich mit diesem biblischen Beispiel der Auseinandersetzung zwischen Tradition und neuem Zeitgeist, Bewahrung und Anpassung näher zu befassen. Der Konflikt im zweiten Jahrhundert vor Christus, der im Buch Jesus Sirach geschildert wird, betrifft auch ganz praktische Lebensfragen, so zum Beispiel das rechte Verhalten bei einem Weingelage, die angemessene Erziehung der Kinder, die Wertschätzung des Arztes, das richtige Verhalten angesichts des Todes. Referent ist Prof. Dr. Burkhard Zapff, Eichstätt. Die Veranstaltung im Bistumshaus beginnt um 9.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr.

Anmeldung beim Bistumshaus Schloss Hirschberg, Tel. (08461) 6421-0, Fax (08461) 6421-14, E-Mail: schloss.hirschberg(at)bistum-eichstaett(dot)de oder unter „www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung.“

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.