Zum Inhalt springen
28.01.2013

Zweite Auflage der DVD „Mission Bayern“

Eichstätt. (pde) – Die Geschichte der Eichstätter Bistumsheiligen, Willibald, Walburga und Wunibald ist in einer 50-minütigen Dokumentation verfilmt worden. Jetzt gibt es eine zweite Auflage der DVD, nachdem die erste bereits ausverkauft ist.

Die Dokumentation erzählt vom Leben und Wirken der drei Geschwister aus England. Sie waren im 8. Jahrhundert entscheidend an der Christianisierung in Bayern beteiligt. Im Film werden das Leben, ihre Pilgerreisen und die Missionsarbeit dargestellt. Das Team um Filmemacher Peter Prestel und Historiker Rainer Tredt filmte dabei an Originalschauplätzen in England, Deutschland und Italien, insgesamt legte das Filmteam über 12.000 Kilometer zurück. Die Dokumentation arbeitet mit Dokumentar- und Spielfilmszenen sowie Experteninterviews.

Doch der Film richtet seinen Fokus nicht nur auf die Vergangenheit, sondern zeigt die Bedeutung der drei Heiligen im Heute. Deutliche Spuren von ihnen findet man vor allem im Bistum Eichstätt. So wurde in der Abtei St. Walburg in Eichstätt sowie im Kloster Plankstetten und in Heidenheim gedreht. Der Film ist als DVD für den Preis von 14 Euro in der Medienzentrale der Diözese Eichstätt sowie in weiteren kirchlichen Einrichtungen erhältlich.

Außerdem steht der Termin für die erste Ausstrahlung im Fernsehen fest. Am Samstag, 18. Mai, wird die Fernsehfassung in Arte zu sehen sein. Kontakt: Luitpoldstr. 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-651, Fax (08421) 50-659, E-Mail: medienzentrale@bistum-eichstaett.de. Mehr Informationen unter „www.mission-bayern.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.