Zum Inhalt springen
17.01.2013

Zum Osterfest nach Sizilien: Diözesanpilgerstelle bietet Reise an

Eichstätt. (pde) - Spektakuläre Prozessionen und traditionelle Feierlichkeiten in der Karwoche erwarten die Teilnehmer einer Reise vom 28. März bis 3. April nach Sizilien, die von der Pilgerstelle der Diözese Eichstätt angeboten wird.

Die siebentägige Pilgerreise unter der Leitung von Domdekan Willibald Harrer führt von Palermo nach Erice, das schon in der Antike für sein Venusheiligtum bekannt war. Zum Höhepunkt des ersten Tages geht es nach Trapani, wo am Nachmittag seit knapp 400 Jahren die traditionsreiche Karfreitagsprozession stattfindet, der wohl berühmteste Festumzug Siziliens. Am Karsamstag stehen unter anderem eine Panoramafahrt zum Monte Pellegrino, dem Hausberg von Palermo, und die Besichtigung der historischen Altstadt und die Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert auf dem Programm. Den Gottesdienst am Ostersonntag feiern die Reiseteilnehmer im berühmten Dom von Monreale. Von dort geht es weiter nach Prizzi, wo am Nachmittag der „Ballo dei Diavoli“, der „Tanz der Teufel“ stattfindet.

Am Ostermontag führt die Reise in das mittelalterliche Küstenstädtchen Cefalù und weiter entlang der Nordküste Siziliens nach Tindari zum Heiligtum der Schwarzen Madonna, eine der bedeutendsten Pilgerstätten Siziliens. Den Abschluss der Pilgerreise bildet eine Fahrt nach Syrakus und Taormina. Syrakus war in der Antike eine der glanzvollsten Städte Großgriechenlands und Zwischenstation des heiligen Paulus auf seiner Reise nach Rom. Auf dem Programm stehen dort Besuche des Heiligtums der „Tränenden Madonna“ sowie der Altstadt mit Dom und Arethusaquelle, der Katakomben von San Giovanni sowie der Krypta San Marciano, wo der Apostel Paulus im Jahr 62 vor der jungen Christengemeinde gepredigt haben soll. Eine Besichtigung des berühmten griechisch-römischen Theaters in Taormina rundet den Tag ab.

Der detaillierte Reiseverlauf ist unter "www.bistum-eichstaett.de/pilgerstelle" abrufbar. Beratung und Anmeldung bei der Diözesanpilgerstelle, Marktplatz 4, Tel. (08421) 50-690 (vormittags), Fax (08421) 50-699, E-Mail: pilgerbuero@bistum-eichstaett.de. Weitere Informationen und das komplette Programm unter „www.bistum-eichstaett.de/pilgerstelle“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.