Zum Inhalt springen
01.08.2019

Zeltlager der Pfadfinder und der Chor von St. Vinzenz: Die Medientipps zum Wochenende

Eichstätt. – Eine Woche fern von zu Hause, ohne Handy, Playstation oder Fernsehen - Natur pur! Das haben über 450 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der DPSG beim Diözesanlager bei Thalmässing erlebt. Neue Freundschaften wurden geschlossen, handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt und so ganz nebenbei auch eine Burg erobert. Über all das berichtet die Hörfunkredaktion der Diözese in einer Reportage für das Magazin „Sonntag um 12“ von Radio K1. In dem Magazin wird auch der neue Weltfreiwilligendienst "weltwärts" vorgestellt und gezeigt, wie Nachhaltigkeit in einer Einrichtung der stationären Jugendhilfe erlernt werden kann. Bereits von 8.30 bis 9 Uhr weden in der „Spielwiese“ im ersten Teil der Sommer-Reihe "Von Kontinent zu Kontinent" einige Länder Asiens vorgestellt. Beide Sendungen sind über Radio IN zu empfangen.

"Musik ist immer pädagogisch", sagt Manuel Jandt, Sozialpädagoge am Caritas-Zentrum St. Vinzenz in Ingolstadt. Er und seine Kollegen betreuen dort Kinder mit einer geistigen Behinderung. Trotz der Einschränkungen sollen ihre Schützlinge Spaß an der Musik haben. Die Fernsehredaktion der Diözese hat den Chor und die Trommelgruppe der Einrichtung besucht und einen Auftritt mit der Kamera begleitet. Der Beitrag ist ab Samstag, 3. August, im Internet auf www.kircheinbayern.de zu sehen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.