Zum Inhalt springen
15.03.2005

Zeit zum Zelten, Radeln, Bogenschießen - Referat „Ehe und Familie“ stellt breites Freizeitangebot für Eltern mit Kindern vor

Eichstätt. (pde) – Mit Wanderungen, Erlebniswochenenden und Freiluftkino im Garten des Bischöflichen Ordinariats stellt das Referat „Ehe und Familie“ der Diözese Eichstätt ein buntes Frühlings- und Sommerprogramm vor. Die neue Broschüre, die jetzt vorliegt, richtet sich an Eltern mit Kindern und an allein Erziehende und fasst Angebote verschiedener kirchlicher Einrichtungen und Verbände zusammen.

Den Auftakt macht ein Tag für Mütter und Väter von Firmbewerberinnen mit ihren Kindern. Der Titel lautet: „Der Geist des Herrn erfüllt das All – Wo, bitte schön, kann ich das erleben?“ Termin ist der 9. April von 9.30 bis 16 Uhr im Kloster Plankstetten. Eine zweite Veranstaltung zum gleichen Thema findet am 16. April statt, diesmal in Spalt. Ebenfalls für Familien, in denen es einen Firmling gibt, ist das Wochenende vom 15. bis 17. April im Kloster Plankstetten gedacht. Wenn ein Firmpate mit seinem Patenkind etwa unternehmen möchte, dann bietet sich eine gute Gelegenheit am 16. April im Jugendhaus Habsberg. Der Orientierungstag „Ein Christ braucht Freude“ beginnt um 9.30 Uhr und endet um 16 Uhr.

Auf Schloss Hirschberg findet am 16. und am 30. April ein Elternkurs statt. Die Teilnehmer beschäftigen sich gemeinsam mit zwei Erzieherinnen mit dem Thema „Wie kann eine sinnerfüllte Erziehung gelingen?“. Ein Familienwochenende im Jugendhaus Schloss Pfünz vom 22. bis 24. April bietet die Gelegenheit, „Kraftquellen der Liebe“ in der eigenen Lebensgeschichte zu entdecken. Mit der „virtuellen Revolution im Kinderzimmer“ beschäftigt sich ein Seminar am 23. April von 10 bis 16.45 Uhr im Katholischen Jugendheim in Roth. Kinder testen dabei Angebote im Internet, Eltern erhalten Sicherheitstipps und Erziehungsratschläge.

„Danke Papa“ heißt das Motto eines Vater-Kind-Wochenendes, das vom 5. bis 8. Mai in der Schule Röttenbach stattfindet. Kinderkino für Buben und Mädchen zwischen 6 und 9 Jahren wird am 6. und 7. Mai in der Medienzentrale in Eichstätt geboten. Der Film beginnt um 14 Uhr, danach stehen gemeinsames Basteln und Spielen auf dem Programm. Beim Walderlebniswochenende vom 4. bis 5. Juni im Schernfelder Forst gibt es Lagerfeuer, Abenteuerparcours, Waldgottesdienst und eine Erlebnis-Orientierungswanderung mit einem Förster. Den Wald entdecken kann man auch bei einem Erlebnistag für Familien am 12. Juni von 10 bis 17 Uhr. Treffpunkt ist auch hier das Walderlebniszentrum Schernfelder Forst. Klettern, Wippen, Balancieren, Schwingen wie Tarzan, Krabbeln im Spinnennetz und Grillen auf dem heißen Stein versprechen jede Menge Spaß. Unter dem Motto „Wagt den Aufbruch“ wird am 5. Juni im Schönstattzentrum Canisiushof ein neuer Jugendraum eingeweiht. Geboten werden bei diesem Familientag von 10.30 bis 18 Uhr Spielstationen und Workshops. Zwei Termine stehen für das EPL-Kursprogramm, ein Gesprächstraining für Ehepaare, zur Wahl: 10. bis 12. Juni oder 14. bis 16. Oktober. Veranstaltungsort ist Schloss Hirschberg.

Der Naturerlebnistag „Auf dem Jakobsweg“ für Großeltern und Enkel findet am 11. Juni statt. Treffpunkt ist die Frauenbergkapelle in Eichstätt, die Teilnehmer folgen einer alten Pilgerfährte. An den Brombachsee geht es bei einem Family-Camp mit internationaler Küche vom 1. bis 3. Juli. Biblische Erzählfiguren werden bei einem Wochenendseminar für Familien vom 8. bis 10. Juli im Jugendhaus Schloss Pfünz vorgestellt.

Im Garten des Bischöflichen Ordinariats findet am 8. Juli von 20.30 bis 24 Uhr eine Open-air-Kino-Nacht für Kinder und Jugendliche statt. Bis zum Einbruch der Dunkelheit stimmen sich die Teilnehmer mit kreativen Aktionen auf den Film ein, nach der Vorführung wird gegrillt. Eine Familienradfahrt vom 9. bis 10. Juli führt von Aurach durch Mittelfranken nach Ellwangen.

Ein Wochenende für Ehepaare vom 15. bis 17. Juli in Habsberg bietet Gelegenheit zum Auftanken und Neuorientieren. Weil es „Jugendliche oft nicht einfach haben mit ihren Eltern“ findet vom 16. bis 17. Juli ein Auspower-Wochenende mit dem Rad für Teens und ihre Mütter und Väter statt. Das Wochenende bietet die Möglichkeit, gemeinsame Abenteuer zu erleben und sich gegenseitig zu unterstützen – denn schließlich haben es auch die Eltern nicht immer leicht mit ihren Kindern. Ausgangspunkt für Aktionen wie Klettern und Bogenschießen ist die Almosmühle in Pfünz.

„EHE wir uns verlieren“, so lautet der Titel eines Familienwochenendes mit Kinderbetreuung vom 22. bis 24. Juli im Jugendhaus Schloss Pfünz. Angesprochen werden Themen wie: Was ist für die Paarbeziehung wichtig? Welche Freiheiten braucht jeder von uns? Für die Sommerferien werden in der Zeit von 20. August bis 3. September zwei Familienerholungen in familienfreundlichen Hotels angeboten. Zur Wahl stehen Kroatien oder Ligurien. Im Landjugendhaus Fiegenstall findet vom 1. bis 4. September ein Familien-Aktions-Wochenende statt: Eltern und Kinder sind mit dem Fahrrad und zu Fuß unterwegs. Ein Oasentag für ältere Ehepaare und Verwitwete am 21. September im Schönstattzentrum Canisiushof trägt den Titel „Eucharistie – Kraftquelle und Höhepunkt christlichen Lebens“. Butterrühren und Melken stehen auf dem Programm eines Erlebnistages für Familien am 8. Oktober im Bauernhof-Museum in Riedenburg-Echendorf.

Die Broschüre „Angebote für Eltern mit Kindern“ ist erhältlich beim Bischöfliches Ordinariat, Referat Ehe und Familie, Luitpoldstr. 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-611, Fax (08421) 50-628, E-Mail: familie@bistum-eichstaett.de. Im Internet ist das Programm zu finden unter „www.bistum-eichstaett.de/familie/“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.