Zum Inhalt springen
18.05.2012

Zeit im Umbruch beim Geistigen Mittagstisch

„500 Jahre Loy Hering in Eichstätt – Zeit im Umbruch“ lautet das Thema des nächsten Geistigen Mittagstischs am 23. Mai.

Eichstätt. (pde) - „500 Jahre Loy Hering in Eichstätt – Zeit im Umbruch“ lautet das Thema des nächsten Geistigen Mittagstischs am 23. Mai.

Es war Bischof Gabriel von Eyb (1496-1535), der den Bildhauer Loy Hering nach Eichstätt holte und hier besonders förderte. So lies er sich bis 1520 zu Lebzeiten durch Loy Hering sein eigenes Grabdenkmal errichten. Gabriel von Eyb galt als einer der gebildetsten Bischöfe seiner Zeit, auf dem Eichstätter Bischofsstuhl war er einer der großen, auch dem Humanismus gegenüber aufgeschlossener Förderer von Kunst und Wissenschaft. Andererseits fallen in seine Zeit die Bauernkriege und die Auseinandersetzungen des Ingolstädters Johannes Eck mit Martin Luther, an deren Ende die Kirchenspaltung stand. Nicht unbeteiligt war hier sein Vetter, der Domkapitular Bernhard Adelmann von Adelmannsfelden, dessen Epitaph ebenfalls von Loy Hering stammt.

Diese Zeit im Umbruch ist ein spannendes Kapitel nicht nur Eichstätter Geschichte. Es ist Thema des Geistigen Mittagstisches von Dr. Claudia Grund am 23.Mai, um 12.15 Uhr. Treffpunkt am Hauptportal des Domes, die Teilnahmegebühr beträgt 2,-- Euro.

Weitere Informationen unter „www.dioezesanmuseum-eichstaett.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.