Zum Inhalt springen
20.11.2013

Zehn Jahre Exerzitienreferat im Bistum Eichstätt – Neues Jahresprogramm 2014 liegt vor

Eichstätt. (pde) – Das Exerzitienreferat des Bistums Eichstätt feiert ein kleines Jubiläum: Seit zehn Jahren bieten Pfarrer Dr. Michael Kleinert und Pastoralreferentin Christina Noe Exerzitien und Besinnungstage an. Am 1. September 2003 errichtete das Bistum das Exerzitienreferat. Von Anfang an lag der Schwerpunkt auf der Kursarbeit. Exerzitien zum Kennenlernen, Wanderexerzitien, Exerzitien mit Kinderbetreuung und Exerzitien zum Jahreswechsel haben so großen Anklang gefunden, dass sie bis heute Jahr für Jahr angeboten werden. Aber auch neue Kurse kamen hinzu: Ein „Klassiker“ sind inzwischen die Filmexerzitien, in denen Abend für Abend ein Kinofilm angesehen wird.

Ein weiterer Schwerpunkt des Exerzitienreferats ist die geistliche Begleitung. Für hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter bieten dies Pfarrer Kleinert und Pastoralreferentin Noe an oder vermitteln Anfragen an andere Begleiter im Bistum. Thema der regelmäßigen vertraulichen Gespräche sind die persönliche Beziehung zu Gott und das eigene geistliche Leben. Die Begleitung von Leitern der Exerzitien im Alltag und die Verantwortung der geistlichen Impulse auf der Bistumshomepage und in der Kirchenzeitung gehören ebenfalls zum Aufgabenfeld.

Soeben hat das Exerzitienreferat sein neues Programm für das Jahr 2014 vorgelegt. Am Anfang des Neuen Jahres laden Exerzitientage zu einem bewussten Beginn des Jahres ein. „Ich habe vor dir eine Tür geöffnet, die niemand mehr schließen kann“ (Offb 3,8) lautet das Thema. Vom 3. bis 6. Januar 2014 können Teilnehmer im Kloster St. Josef, Neumarkt, nachspüren, welche Türen Gott ihnen im neuen Jahr öffnen möchte.

Wer gerne gute Kinofilme sieht und ihrer Botschaft für das eigene Leben auf die Spur kommen möchte, der ist bei den Filmexerzitien richtig. Der abendliche Kinofilm wird am nächsten Tag gemeinsam ausgewertet. Gottesdienste und Texte aus der Bibel runden diesen Kurs zusammen mit Zeiten der Stille und Begleitgesprächen ab. Es gibt zwei Termine: vom 28. Februar bis 4. März und vom 21. bis 25. März 2014.

Im Altmühltal finden die Wanderexerzitien statt. Wanderungen von etwa 17 km pro Tag mit biblischen Impulsen, Gottesdiensten und der Übernachtung im Bistumshaus Schloss Hirschberg stehen auf dem Programm. Die schöne Natur des Altmühltals und das Wandern im Schweigen begeistert erfahrungsgemäß viele Interessierte. Deshalb wird der Kurs an zwei Terminen angeboten: vom 28. Mai bis 1. Juni und vom 18. bis 22. Juni.

Für Eltern mit Kindern findet ein spezieller Exerzitienkurs in den Herbstferien 2014 statt, bei dem für Kinder von 4 bis 12 Jahren ein eigenes Programm angeboten wird. So haben die Mütter und Väter Zeit zu Besinnung und Gebet. Mit Bibeltexten und Bildbetrachtungen bringen die Kursteilnehmer ihr Leben vor Gott ins Gespräch. Austausch und Gottesdienst helfen dabei. Ganz ähnlich sind auch die Kinder mit religiösen und spielerischen Elementen unterwegs.

Ein besonderes Angebot gibt es im kommenden Jahr am verlängerten Wochenende vom 3. bis 5. Oktober, dabei können Interessierte an Kurzexerzitien teilnehmen. Impulse in der Gruppe, Begleitgespräche, persönliche Gebetszeiten und das durchgehende Schweigen helfen, am Beginn des Herbstes noch einmal ganz persönlich aufzutanken.

Die Exerzitien zum Kennenlernen am ersten Adventswochenende sind ein fester Bestandteil des Kursprogramms. Alle Elemente, die typisch für Exerzitien sind, werden an diesem Wochenende vorgestellt und können erfahren werden. Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Der Kurs findet vom 28. bis 30. November 2014 statt.

Spezielle Angebote richten sich an Begleiter von Exerzitien im Alltag, an Lehrer, an Geistliche Begleiter und an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des Bistums.

Alle Kurse werden von Pfarrer Dr. Michael Kleinert und Pastoralreferentin Christina Noe begleitet. Das vollständige Kursprogramm wird auf Wunsch gerne zugesandt und steht auch als Download auf der Homepage des Exerzitienreferats zur Verfügung. Nähere Informationen beim Exerzitienreferat des Bistums Eichstätt, Luitpoldstraße 6, 85072 Eichstätt, (08421) 50-604. E-Mail: exerzitien(at)bistum-eichstaett(dot)de oder im Internet unter: „www.bistum-eichstaett.de/exerzitien“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.