Zum Inhalt springen
27.08.2020

„You“-Projekt startet dritten Jahrgang - „Last minute“-Teilnahme noch möglich

Bischof Gregor Maria Hanke und Domvikar Christoph Wittmann bei der Einweihung des You-Hauses im November 2018. pde-Foto: Fabian Gentner

Eichstätt. (pde) – Der dritte Jahrgang des christlichen Orientierungsjahres „you“ startet am 18. Oktober im Eichstätter You-Haus. Neun Monate lang werden sechs junge Erwachsene zusammen leben, lernen und sich beruflich orientieren.

„YOU – Jugend, Orientierung, Unterscheidung“ heißt ein Projekt, das im Herbst 2018 an den Start ging. Angesprochen sind Frauen und Männer zwischen 18 und 25 Jahren. „In dieser Zeit können sie sich besser kennenlernen, ihre Persönlichkeit und ihren Glauben stärken, aber auch durch verschiedene Praktika Einblick in unterschiedliche Berufsfelder gewinnen“, erklärt Domvikar Christoph Wittmann, Direktor des Diözesanen Zentrums für Berufungspastoral. Zwei Plätze sind noch frei. Wer im Oktober noch „last minute“ mit am Start sein möchte, kann sich noch bis Ende September bewerben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Höhepunkt ist die für Juni 2021 geplante Pilgerfahrt ins Heilige Land. Die jungen Menschen werden von einem Persönlichkeitscoach professionell begleitet und absolvieren verschiedene Praktika, die ihnen bei ihrer Berufsentscheidung helfen sollen. Ein breites Spektrum an Themen rund um die eigene Persönlichkeit, den christlichen Glauben, das Leben in Kirche und Welt sowie das Zusammenleben in Gemeinschaft stehen ebenso auf der Tagesordnung wie Zeiten für Stille, Gebet und Gottesdienst. In der Wohngemeinschaft besteht außerdem die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen, sich kreativ in die Gestaltung des Hauses einzubringen und sich im Kochen und Backen zu üben.

Immer mittwochs steht das Haus jungen Menschen offen, die einfach mal zum Studieren, Beten oder Essen vorbei schauen möchten. Zudem gibt es im You-Haus regelmäßig öffentliche Veranstaltungen, bei denen Gäste aus Stadt und Land herzlich willkommen sind.

Der dritte Jahrgang des christlichen Orientierungsjahres endet am 7. Juli 2021, die nächste Generation beginnt am 17. Oktober 2021. Auch dafür können sich Interessentinnen und Interessenten bereits jetzt anmelden.

Nähere Informationen per E-Mail unter you(at)bistum-eichstaett(dot)de, telefonisch unter (08421) 50-801 oder im Internet unter www.you-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.