Zum Inhalt springen
02.02.2015

Wohlfahrtsmarken mit Märchenmotiven ab 5. Februar bei der Caritas erhältlich

„Die Spindel“ aus dem Märchen Dornröschen zeigt die neue Wohlfahrtsmarke für 62+30 Cent.

„Die Spindel“ aus dem Märchen Dornröschen zeigt die neue Wohlfahrtsmarke für 62+30 Cent.

Eichstätt. (pde) - Motive aus dem Märchen Dornröschen zeigen die neuen Wohlfahrtsmarken, die am 5. Februar 2015 herauskommen. Diese Briefmarken helfen dank ihrer Zuschlagswerte. Der Mehrbetrag der Marken, die bei der Caritas in der Diözese Eichstätt bezogen werden, kommt der sozialen Arbeit und den Einrichtungen dieses katholischen Wohlfahrtsverbandes zugute.

Die Briefmarke für 62 Cent mit einem Zuschlagswert von 30 Cent für den Standardbrief zeigt „Die Spindel“, mit der sich die Prinzessin Dornröschen – so erzählt das Märchen - in den Finger sticht. Auf der Marke 85+40 für Briefe zwischen 20 und 50 Gramm ist „Der Schlaf“ abgebildet, in den das Mädchen mit dem gesamten königlichen Hofstaat hundert Jahre lang versinkt. Und auf der 145+55-Cent-Marke ist „Der Kuss“ zu sehen, mit dem ein Prinz die Königstochter wachküsst. Vom Motiv „Die Spindel“ gibt es auch eine Markenbox mit hundert selbstklebenden Marken sowie ein Markenset mit zehn - ebenfalls selbstklebenden - Marken. Von allen drei Marken werden auch Zehner-Markenhefte angeboten. Für Sammler könnten zudem Motiv-Steckkarten und Ersttagsbriefe „Wohlfahrt 2015“ mit Stempeln Berlin sowie Bonn interessant sein. Die Marken wurden von den Graphikern Astrid Grahl und Lutz Menze aus Wuppertal gestaltet.

Die Wohlfahrtsmarken können bestellt werden beim Caritasverband für die Diözese Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-908, E-Mail: wohlfahrtsmarken(at)caritas-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.