Zum Inhalt springen
25.11.2003

Winfried Schwarz zum Schulamtsdirektor i.K. ernannt

Eichstätt. (pde) - Winfried Schwarz (56), Schulrat i.K. in der Hauptabteilung Schulen und Hochschulen des Bischöflichen Ordinariates der Diözese Eichstätt, ist zum Schulamtsdirektor i.K. („im Kirchendienst“) ernannt worden. Schwarz ist seit 1981 in der Schulabteilung des Bistums tätig. Damals wechselte er als staatlicher Lehrer in den kirchlichen Dienst. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Ausbildung staatlicher Lehramtsanwärter an Grund- und Hauptschulen im Unterrichtsfach Katholische Religionslehre zwischen der 1. und 2. Lehramtsprüfung sowie die Fortbildung von staatlichen und kirchlichen Religionslehrern für den schulischen Religionsunterricht im Bereich der Diözese. Im Rahmen dieser Aufgabe bietet Schwarz seit vielen Jahren regelmäßig und flächendeckend für die verschiedenen Regionen des Bistums Fortbildungsveranstaltungen an, die von den Religionslehrern gerne angenommen werden. Seit Jahren ist Schwarz auch über seine diözesanen Aufgaben hinaus an der Erarbeitung von Religionsbüchern sowie an der Erstellung von Unterrichtshilfen für den Religionsunterricht beteiligt.

In der Schul- und Hochschulabteilung der Diözese leitet Schwarz die Abteilung „Religionspädagogische Aus- und Fortbildung (Religionspädagogisches Seminar)“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.