Zum Inhalt springen
06.07.2014

Willibaldsfest in Eichstätt mit zahlreichen Wallfahrern und 500 jungen Sängern gefeiert – Neues Gotteslob offiziell eingeführt

Willibaldsfest2014

Mit dem Pontifikalgottesdienst zum Willibaldsfest wurde das neue Gotteslob offiziell für das Bistum eingeführt. pde-Foto: Norbert Staudt

Eichstätt, 6.7.2014. (pde) - Damit  die Kirche in der Welt von heute und morgen spürbar präsent bleibt braucht es „kleine Zellen des gelebten und geteilten Glaubens“. Beim Pontifikalamt zum Willibaldsfest im Eichstätter Dom bat Bischof Gregor Maria Hanke Familien, Gruppen und Verbände um ihre Bereitschaft, mit geistlicher Kreativität solche geistliche Zellen zu eröffnen und auf diese Weise Zeugnis vom Glauben zu geben. Willibald, der erste Bischof Eichstätts, habe in seinem Missionswerk auf Zentren gesetzt, in denen christliche Gemeinschaft gelebt und der Glaube geteilt wird, in denen gebetet und gearbeitet wird. Dabei habe er auf seine persönlichen Erfahrungen zurückgreifen können: Er entstammte einer Familie, die sich als Kirche im Kleinen verstand und als geistliche Gemeinschaft lebte. Auch wenn es heute oft schwierig zu verwirklichen sei, brauche es zur Weitergabe des Glaubens als erstes die christliche Familie als Kirche im Kleinen.

Mit dem Festgottesdienst wurde auch das neue „Gotteslob“ offiziell im Bistum Eichstätt eingeführt. Bischof Hanke bat darum, es nicht nur als Gebet- und Gesangbuch zu nutzen, sondern als „geistliches Hausbuch für unsere Familien und geistliche Gemeinschaften“. Dieses Buch sollte nicht nur in den Kirchen aufliegen, sondern griffbereit in den Familien sein: „ Nehmen sie es nicht nur in die Hand, sondern ergreifen Sie es und nehmen Sie es inhaltlich in Besitz, vor allem: nehmen Sie es sich zu Herzen“. Die Einführung des etwa 1300 Seiten umfassenden Buches  hatte sich aufgrund von Problemen mit der Papierqualität verzögert. Das neue "Gotteslob" ersetzt das im Jahr 1975 erstmals einheitlich für alle Bistümer Deutschlands, Österreichs und das Bistum Bozen-Brixen eingeführte Gebet- und Gesangbuch. Neben dem gemeinsamen Stammteil gibt es für jede Diözese einen Eigenteil mit eigenen, regional besonders beliebten Liedern und Gebeten.

Zu Beginn des Gottesdienstes hatte der Bischof von Eichstätt besonders die verschiedenen Gruppen von Wallfahrern begrüßt, unter ihnen eine Gruppe der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung mit Gästen aus Afrika sowie Fußwallfahrer aus umliegenden Gemeinden. Der Domchor unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß sang bei dem Festgottesdienst die „Cantus Missae“ von Josef G. Rheinberger: Nach der Eucharistiefeier ließen sich zahlreiche Gläubige die Reliquien des heiligen Willibald auflegen.

Seit 2009 nimmt die Diözese Eichstätt das Fest des Bistumsgründers Willibald am 7. Juli 781 zum Anlass, eine Woche der Begegnung, des gemeinsamen Betens und Feierns zu begehen. Auf dem Programm der Willibaldswoche 2014 stehen unter anderem ein Tag der Anbetung am Donnerstag, 10. Juli, und der Tag der Männer am Freitag. Am Samstag werden rund tausend Ehejubilare in Eichstätt erwartet. Abschluss der Willibaldswoche ist am Sonntag, 13. Juli, mit dem Tag der Pfarrgemeinderäte. Das Motto der Willibaldswoche lautet: ""Aufbrechen im Glauben" ".

500 junge Sängerinnen und Sänger im Dom

Bereits am Samstag eröffneten 25 Kinderchöre aus dem gesamten Bistumsgebiet mit insgesamt etwa 500 Sängerinnen und Sängern die Willibaldswoche. Die Chöre gestalteten zudem verschiedene Konzertauftritte auf mehreren Bühnen im Rahmen des Eichstätter Altstadtfestes. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Gottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke im Eichstätter Dom. In seiner Ansprache betonte der Bischof das gemeinschaftsbildende Element des Chorgesangs: „Durch das Zusammenwirken im Chor entsteht etwas Gemeinsames, Schönes, Neues“. Er sprach nicht nur den Dank für das Mitwirken bei zahlreichen Gottesdiensten in den Pfarreien des Bistums zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen aus. Der Bischof betonte vielmehr: „Der Kirchengesang ist die Kurzschrift der Liebe zu Gott“.

Beitrag von Radio K1: Tag der Kinderchöre

Video von der Predigt des Bischofs zum Willibaldsfest unter „www.bistum-eichstaett.de/video“

Weitere Pressefotos zum Download

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.