Zum Inhalt springen
23.05.2014

Widerstände als Chance: Studientag für geistliche Begleiter

Studientag für geistliche Begleiter

„Widerstände als Einfallstor des Himmels“ lautete der Studientag der Geistlichen Begleiter. Foto: Christina Noe

Eichstätt. (pde) – Um den Stellenwert und die Funktion von Widerständen im Geistlichen Leben ging es beim Studientag der Geistlichen Begleiterinnen und Begleiter des Bistums Eichstätt. 21 Frauen und Männer, die im Bereich der Geistlichen Begleitung tätig sind, wurden vom Exerzitienreferat des Bistums zu einer Fortbildung eingeladen.

Der Münchner Jesuitenpater Bernd Franke SJ, der seit Jahren Geistliche Begleiter ausbildet, erläuterte aus theologischer und psychologischer Sicht, welche Funktion Widerstände in der Gottesbeziehung haben und warum sie eine Chance in der geistlichen Entwicklung eines Menschen darstellen können. Geht es doch oftmals darum, dass ein Mensch zu mehr Reife und Ganzheit findet.

P. Franke machte darauf aufmerksam, wie Widerstände erkannt werden könnten und wie in der Begleitung mit Widerständen umzugehen sei. Der Referent plädierte dafür, Widerstände als Wirklichkeit anzuerkennen. Oft seien sie Entwicklungsmöglichkeiten für einen Menschen, wenn der Geistliche Begleiter ihnen Zeit und Raum gebe. In der vertrauensvollen Atmosphäre der Geistlichen Begleitung dürfe alles zur Sprache kommen. So könnten Menschen frei werden, sich immer mehr der Gnade Gottes zu überlassen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.