Zum Inhalt springen
21.10.2022

Wertvolle Erfahrungen: Freiwilligenjahr in Indien oder Ghana

Aileen Meyer mit Sister Lucy.

Die Freiwillige Aileen Meyer (links) mit Sister Lucy (rechts) im Projekt Maher. Foto: Amol Tribhuvan

Eichstätt. (pde) – Ein Jahr Engagement in Indien oder Ghana – zu einer Informationsveranstaltung zum weltwärts-Programm lädt das Bistum Eichstätt am Sonntag, 30. Oktober, ein. Von 14.30 Uhr bis 16 Uhr können Interessierte im Marquardussaal, Luitpoldstraße 2, in Eichstätt, mehr über die Einsatzstellen und das Programm erfahren und sich miteinander austauschen. Es gibt auch eine Online-Informationsveranstaltung: am Sonntag, 20. November, ebenfalls von 14.30 Uhr bis 16 Uhr.

Derzeit sind fünf junge Menschen aus dem Bistum im Freiwilligendienst – drei in verschiedenen Projekten in Indien, zwei in Ghana. Aileen Meyer aus Alesheim arbeitet beispielsweise in der indischen Partnerdiözese Poona beim Projekt Maher mit. Die Organisation unterhält Kinder- und Frauenhäuser, Kindergärten und -tagesstätten und bietet verschiedene Bildungs- und Trainingsprogramme an. „Ich bin zwar erst zwei Monate in Indien, der Weltfreiwilligendienst hat mir aber schon jetzt unglaublich viele wertvolle Erfahrungen gebracht“, berichtet Meyer. „Mit der vielen Armut konfrontiert zu sein, bringt mich manchmal an meine Grenzen. Auf der anderen Seite zehre ich von der bunten Kultur Indiens: das aromatische Essen, die Farben der Kleider, die Feste und Traditionen.“ Zum Staunen bringe sie außerdem immer wieder die große Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Menschen in Indien. „Man kocht, isst, tanzt und lacht gemeinsam. Das sind Erinnerungen, die ein Leben bleiben.“

In den Projekten in Ghana liegt der Schwerpunkt derzeit auf Ökologie und der Arbeit in Schulen, auch der Einsatz in einem Medienprojekt ist möglich. In den Projekten in Indien steht soziales Engagement im Fokus, beispielsweise für Bildung oder Frauenrechte.

Der Weltfreiwilligendienst wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert und richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 28 Jahren, die bereit sind, sich in einem sinnvollen Projekt im Ausland zu engagieren. Eine umfassende pädagogische Begleitung, Unterkunft und Verpflegung im Projektland sowie die Übernahme von Reise- und Versicherungskosten sind gewährleistet. Bewerbungen für eine Ausreise im Sommer 2023 sind bis Mittwoch, 30. November, möglich. Weitere Informationen und die Anmeldung zur Online-Informationsveranstaltung bis Mittwoch, 16. November, beim Referat Weltkirche im Bistum Eichstätt unter Tel. (08421) 50-776, E-Mail: weltwaerts(at)bistum-eichstaett(dot)de sowie unter weltwaerts.bistum-eichstaett.de. Regelmäßige Informationen gibt es zudem auf Instagram beim Kanal „Eichstätt goes weltwärts“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.