Zum Inhalt springen
18.07.2006

Werteerziehung soll vertieft werden - Kirchliche Schulen arbeiten an ihrem Profil

Eichstätt. (pde) – Die Schulen in Trägerschaft der Diözese Eichstätt werden in Zukunft verstärkt Projekte zur Werteerziehung anbieten. Dies ist ein erstes Ergebnis einer Initiative zur Schärfung des Profils der kirchlichen Schulen. Vor einem Jahr hatten Religionslehrerinnen und Religionslehrer der sechs Schulen auf Anregung von Diakon Peter Nothaft, Abteilungsleiter der diözesanen Schulen, und unter Begleitung von Prof. Dr. Barbara Staudigl, Allgemeine Pädagogin an der Fakultät für Religionspädagogik, die Initiative gestartet. „Ein Weg wurde begonnen, der der Arbeit am spezifischen Profil katholischer Schulen, aber auch dem Proprium jeder eigenen Schule dienen soll“, so Nothaft.

Nach dem ersten Jahr intensiver Arbeit in kleineren Gruppen wurde nun bei einem gemeinsamen Treffen der Schulleitungen und Vertreter/-innen der Religionsfachschaften in der Knabenrealschule Rebdorf Zwischenbilanz gezogen. Einig waren sich die Teilnehmenden darüber, dass ein Proprium katholischer Schulen eine intensive Werteerziehung sein muss, aber auch Maßnahmen zur Stärkung der Lehrerpersönlichkeit und kreative Unterrichtsformen von Religionsunterricht. Weitere Wegetappen dieses Prozesses zur Schulprofilbildung werden Projekte zur Werteerziehung an den einzelnen Schulen, religiöse Themen in Form von Epochenunterricht und eine Ideen- und Kontaktbörse zur Vernetzung der diözesanen Schulen untereinander sein. Eine noch intensivere Zusammenarbeit gerade im Bereich der Profilentwicklung mit dem Katholischen Schulwerk in Bayern als „Dachorganisation“ aller katholischen Schulen im Freistaat wird angestrebt.

Die diözesanen Schulen haben sich auf den Weg gemacht – so Peter Nothaft – „im Wissen darum, dass es Wegetappen und Zwischenziele, aber kein Endziel geben wird, dass sie in Bewegung, unterwegs bleiben müssen um den je neuen Anforderungen an die Erziehung und Bildung von Heranwachsenden gerecht werden zu können“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.