Zum Inhalt springen
28.02.2023

Werkstatt Seniorenarbeit: „Was Männer bewegt“

Kunstwerk mit Männerköpfen

Eichstätt/Ingolstadt/Nürnberg. (pde) – Ein Seminar für die Begleitung von pflegebedürftigen und demenziell erkrankten Männern bietet die Diözese Eichstätt an. Die Veranstaltung findet an zwei Terminen statt: am Montag, 20. März, im Pfarrzentrum St. Anton in Ingolstadt, sowie am Montag, 15. Mai, im Pfarrzentrum St. Wunibald in Nürnberg, jeweils von 9.30 Uhr bis 17 Uhr.

Das Seminar mit dem Leitwort „Was Männer bewegt“ richtet sich insbesondere an Betreuungspersonen und pflegende Angehörige, ist aber auch für weitere Interessierte offen. Physio- und Altentherapeut Thomas Distler aus Parsberg spricht mit den Teilnehmenden über männerspezifische Bedürfnisse und Interessen sowie über zeitgeschichtlichen und biografischen Hintergründen. Angesprochen wird unter anderem die Rolle des Mannes im 20. Jahrhundert, in den Kriegsjahren, beim Wiederaufbau, in Beruf und Familie. Distler gibt auch viele Tipps für die Planung und Durchführung von entsprechenden Betreuungs- und Begleitungsangeboten.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Diözesanbildungswerk Eichstätt – Bereich Altenbildung, Tel. (08421) 50-622, E-Mail: altenarbeit(at)bistum-eichstaett(dot)de sowie unter www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.