Zum Inhalt springen
08.01.2010

Werkheft über „teilhabende alte Menschen“ - „Sozialcourage SPEZIAL“ beim Caritasverband bestellbar

Caritas-Werkheft

Eichstätt. (pde) - Beim Caritasverband Eichstätt kann das Werkheft „Sozialcourage SPEZIAL“ zur diesjährigen Caritas-Jahreskampagne „Teilhabe im Alter – Experten fürs Leben“ bestellt werden. Mit dieser Kampagne will die Caritas in ganz Deutschland im Jahr 2010 dazu beitragen, dass sich Menschen auch im hohen Alter als Teil der Gesellschaft erfahren und ihr Leben so gestalten können, wie sie es möchten. „Dazu brauchen sie Wertschätzung und Unterstützung“, schreibt Caritas-Präsident Prälat Dr. Peter Neher im Vorwort des gut 30 Seiten umfassenden Sondermagazins. Alte Menschen, so Neher, „sind Experten für Liebeskummer und Lebensfreude, aber auch für die Annahme von Schicksalsschlägen. Sie suchen jemanden zum Rollstuhlschieben oder einfach für ein gutes Gespräch. Das Zusammenleben von Jung und Alt ist ein Geben und Nehmen.“ Dazu will das Werkheft einen konkreten Beitrag leisten.

In dem Magazin werden verschiedene Lebenslagen alter Menschen beschrieben: von am gesellschaftlichen Leben teilhabenden Personen ebenso wie solchen, die isoliert und einsam sind. Anregungen zu „Teilhabe im Alter“ geben zum Beispiel Beiträge über „Senioren entdecken die Computerwelt“, „Ambulant betreute Senioren-Wohngemeinschaften haben Zukunft“ oder „In Bewegung kommen ist ein erster Schritt aus der Depression“. In einem weiteren Bericht geht es um zwei alte Menschen, die sich im Altenheim verliebt haben. Aus dem Bistum Eichstätt wird ein in sieben Jahren gewachsener Besuchsdienst im Caritas-Altenheim Schwabach vorgestellt, der dort nicht mehr wegzudenken ist.

Spirituelle Impulse – zum Beispiel für Gottesdienstgestaltungen – werden in Texten und Gebeten gegeben, die alten Menschen wichtig sind: zum Beispiel in einem Text der heiligen Teresa von Avila „Erhalte mich liebenswert“, dem „Dekalog der Gelassenheit“ von Papst Johannes XXIII. oder „Seligpreisungen alter Menschen“ aus Afrika. In einem Unterrichtsentwurf für Schulklassen wird die Idee vorgestellt, Jugendliche in die Lebenslage alter Menschen zu versetzen, sie für diese zu sensibilisieren und mit Senioren zusammenzubringen. Auch um gegen das von Zerrbildern beherrschte Image der Pflege in der Öffentlichkeit etwas zu tun, werden im Heft Tipps gegeben: zum Beispiel einmal in einem Straßentheater aufzuzeigen, was es heißt, in einem Altenheim zu leben und zu arbeiten. 

Das Werkheft kann – in Einzelexemplaren - kostenfrei beim Caritasverband Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt bezogen werden: Tel. (08421) 50-901, Fax (08421) 50-909, E-Mail: zentrale(at)caritas-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.