Zum Inhalt springen
07.05.2003

Weniger Mütter im Caritas-Kurhaus St. Stilla - Kritik an den Krankenkassen

Eichstätt. (pde) – Nur zu 73,3 Prozent ausgelastet war im Jahr 2002 das Caritas-Kurhaus für Mutter und Kind St. Stilla in Eichstätt: Es kamen nur noch 277 Frauen und 382 Kinder zur Kur. Im Jahr zuvor waren insgesamt noch 324 Frauen und 429 Kinder in St. Stilla, eine Auslastung von 81,9 Prozent.

Der Belegungsrückgang habe für die Einrichtung katastrophale finanzielle Auswirkungen, so der Caritasverband. Das Jahresdefizit von 58.000 Euro im Jahr 2001 kletterte auf 206.000 Euro im vergangenen Jahr. Die Einnahmen konnten nicht einmal mehr die laufenden Personal- und Sachkosten abdecken. Der Caritasverband Eichstätt als Träger von St. Stilla musste aus seinen Mitteln dafür aufkommen.

Brunhilde Birkenstock, die Leiterin des Hauses, gibt als Hauptgrund für die schlechte Belegung an, dass die Krankenkassen im Jahr 2002 weniger Kuren als im Vorjahr genehmigt hätten. Ferner seien in den ersten sechs Monaten 2002 die Kosten zunächst nicht voll übernommen worden. So zahlte die Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK) nur noch 90 Prozent des Tagessatzes, die AOK Bayern hatte noch drastischere Kürzungen bis zu 50 Prozent im Sinn. Doch die Caritas und andere Wohlfahrtsverbände hatten über massive Proteste schließlich erreicht, dass seit dem 1. August 2002 die Vollfinanzierung gesetzlich verankert ist. Allerdings sind daraufhin auch in der zweiten Jahreshälfte nicht mehr Mütter mit ihren Kindern zur Kur nach Eichstätt gereist. Ein Auslastungsrückgang von etwa 9 Prozent zur Jahresmitte konnte nicht mehr ausgeglichen werden.

Nach Erfahrung der Caritas-Kurvermittlungsstellen lehnen die Krankenkassen immer häufiger Anträge mit der Begründung ab, die Kur sei medizinisch nicht notwendig oder ambulante Maßnahmen vor Ort seien noch nicht ausgeschöpft. Häufig werde eine Kur nur dann genehmigt, wenn die Mutter gegen die Ablehnung Widerspruch eingelegt hat.

Derzeit führt der Caritasverband Eichstätt mit den Kassen Verhandlungen über neue Kostensätze und einen neuen Versorgungsvertrag für das Mutter-Kind-Kurhaus. Das Ergebnis - und damit die Zukunft des Hauses - ist offen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.