Zum Inhalt springen
10.12.2012

Weihnachtsoratorium im Eichstätter Dom: Erster Teil am 16. Dezember

Domchor, pde-Foto: Christian Klenk

Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach ist im Rahmen der Eichstätter Domkonzerte zu hören.

Eichstätt. (pde) - Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach ist im Rahmen der Eichstätter Domkonzerte erstmals mit allen sechs Kantaten zu hören. Die Kantaten 1-3 stehen am dritten Adventssonntag, 16. Dezember, um 17 Uhr im Dom auf dem Programm. Am 13. Januar erklingen die Kantaten 4-6. Ein renommiertes Solistenensemble, das Barockorchester L´arpa festante auf Originalinstrumenten und der Eichstätter Domchor musizieren unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß. Konzertkarten (15 Euro, ermäßigt 10 Euro) sind an der Konzertkasse im Vorraum zum Willibaldschor des Domes jeweils ab 16 Uhr erhältlich.

Solisten des Konzerts sind Helen Rohrbach, Sopran, Barbara Brückner, Alt, Martin Platz, Tenor, und Peter Schüler, Bass. Das Barockorchester L´arpa festante hat sich als eines der traditionsreichsten deutschen Ensembles für Alte Musik einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Je nach Entstehungszeit der aufgeführten Werke verwendet L´arpa festante das passende Original-Instrumentarium und kann so die Klangfarben der Werke originalgetreu nachzeichnen. Zahlreiche von Kritik und Publikum begeistert aufgenommene CD-Einspielungen haben L´arpa festante weithin bekannt gemacht.

Der Eichstätter Domchor ist der Hauptchor der Eichstätter Dommusik. Seine wichtigste Aufgabe besteht in der musikalischen Gestaltung der Pontifikal- und Kapitelsgottesdienste im Eichstätter Dom. Daneben gestaltet der Chor regelmäßig Konzerte. Bekannt ist der Eichstätter Domchor auch durch Rundfunk- und Fernsehübertragungen sowie durch CD- und DVD-Aufnahmen. Der Domchor hat derzeit ca. 50 Sängerinnen und Sänger. Seinen Nachwuchs bezieht der Chor auch aus den eigenen Nachwuchschören, in denen Kinder und Jugendliche in altersmäßig gestuften Chorgruppen systematisch geschult werden. In der Nachfolge von Prof. Wolfram Menschick steht der Domchor seit November 2002 unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß.

Bei einem weiteren Konzert in der gleichen Besetzung erklingen die Kantaten 1-3 des Weihnachtsoratoriums bereits am Samstag, 15. Dezember, in der Klosterkirche Plankstetten. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.