Zum Inhalt springen
05.12.2022

Weihnachtsmarkt im Seniorenheim: Aus der Not zur Tradition

Einrichtungsleiterin Ilona Hauenstein (Mitte) und Pflegedienstleiter Dieter Pringsheim vergnügten sich mit zwei Eisköniginnen in der Schneebar. Foto: Peter Esser/Caritas

Diese Heimbewohnerin ließ es sich mit zwei Mitarbeiterinnen des Seniorenheimes am Glühweinstand gutgehen. Foto: Peter Esser/Caritas

Viele hielten sich am liebsten auf dem einrichtungseigenen Weihnachtsmarkt in einem improvisierten Wohnzimmer unter einem Garagendach auf. Foto: Peter Esser/Caritas

Eichstätt/Nürnberg. – Er war eigentlich ein aus der Not geborenes Projekt: Da vor zwei Jahren aufgrund von Corona keine Weihnachtsfeier im Seniorenheim Caritas Pirckheimer in Nürnberg-Altenfurt stattfinden konnte, stellten die Mitarbeitenden ein paar Buden im Garten auf und somit einen kleinen Weihnachtsmarkt auf die Beine. Und dorthin luden sie die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheimes ein. Dieses Jahr findet die Weihnachtsfeier wieder statt, aber alle wollen auch den Weihnachtsmarkt in der Einrichtung nicht mehr missen, die sich als „Lebenshaus“ definiert. Am zweiten Adventssonntag vergnügten sich so die meisten der 92 Bewohnerinnen und Bewohner hier nun schon zum dritten Mal, gemeinsam mit 15 Mitarbeitenden, die sie mit Leckereien verköstigten.

„Es ist hier alles sehr gut organisiert“, meinte die 80-jährige Gisela Suppe. Sie ließ es sich nicht nehmen, von fast allem zu kosten: „Ich habe eine Rostbratwurst gegessen sowie Plätzchen, Glühwein getrunken und den Eierpunsch probiert.“ Ihre 84-jährige Mitbewohnerin Theresia Kraus genoss vor allem ein Fotoshooting in einem „Wohnzimmer“, das unter einem Garagendach mit einer Couch, einem Sessel mit Kissen, einem Antiquitätenschrank und vor einem simulierten Kamin eingerichtet worden war. Neu im Angebot war eine Bude „Schneebar“. Hier schenkten zwei als Eisköniginnen verkleidete Mitarbeiterinnen Kinderpunsch, Feuerzangenbowle und Glühwein aus. Außerdem gab es Popcorn und kleine Snacks. „Eisköniginnen sind ja im Moment gerade bei Mädchen der Hit“, meinte Betreuerin Manuela Buchstaller, die sich in ihrer Rolle sichtlich wohlfühlte.

Die dritte Bude war ein mit Tannenzweigen geschmückter Pavillon. Dort erfreuten sich Alt und Jung an Plätzchen, Lebkuchen und Kaffee aus der hauseigenen Küche. Pflegebedürftigen Bewohnerinnen und Bewohnern, die nicht selbst kommen konnten, wurden die Leckereien aufs Zimmer gebracht. „Ich finde das hier ganz einfach, aber sehr gut“, meinte Friedel Friedrich, Ende 70, und genoss seinen Glühwein in einem Stiefel mit Motiv des Nürnberger Christkindlesmarktes. Wie die anderen freut auch er sich schon wieder auf den Weihnachtsmarkt im Seniorenheim Caritas Pirckheimer im kommenden Jahr.

Quelle: Caritas

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.