Zum Inhalt springen
04.12.2003

Weihnachtskonzert des Eichstätter Domchores - Chorwerke und Orgelmusik auf dem Programm

Eichstätt. (pde) - Adventliche und weihnachtliche Musik ist beim Weihnachtskonzert des Eichstätter Domchores am Sonntag, 14. Dezember, um 17 Uhr im Eichstätter Dom zu hören. Im Zentrum des Konzerts steht „A Ceremony of Carols“ von Benjamin Britten, ein Zyklus mittelalterlicher und aus dem 16. Jahrhundert stammender Weihnachtsgedichte. Ursprünglich wurde er für Knabenchor und Harfe vertont. Aufgeführt wird er vom Frauenchor des Domchors, Solistinnen aus dem Domchor und der Harfenistin Melanie Kratky aus München.

Auf dem Programm stehen ferner Chormotetten verschiedener Meister wie Gallus, Brahms, Raphael und Praetorius. Im letzten Teil erklingen Weihnachtsliedsätze von Eccard, Doppelbauer, Menschick, Reger, Weinberger, Winklhofer, Heiß und Thiel. Die Chorteile werden ergänzt durch Orgelwerke von Widor und Guilmant. Die Leitung des Konzerts im Eichstätter Dom hat Domkapellmeister Christian Heiß, an der Orgel spielt Domorganist Martin Bernreuther. Zum Abschluss läuten die Eichstätter Domglocken.

Eintrittskarten sind zu 8,-- Euro (ermäßigt 5,-- Euro) an der Abendkasse im Vorraum zum Willibaldschor erhältlich.

Förderverein der Eichstätter Dommusik

Der Unterstützung der Domkonzerte, aber auch der Förderung der künstlerischen Arbeit des Domchores sowie der Aus- und Weiterbildung der Nachwuchschöre dient der „Verein zur Pflege der Eichstätter Dommusik e. V.“. Vornehmste Aufgabe des Domchors und seiner Nachwuchschöre ist die Gestaltung der Domliturgie. Darüber hinaus sind die Eichstätter Domkonzerte fester Bestandteil des geistlich-kulturellen Lebens der Stadt und der Region. „Ein hohes Leistungsniveau lässt sich nur aufrecht erhalten, wenn die finanzielle Basis gesichert ist,“ heißt es in einem neuen Informationsblatt. Wie in allen Bereichen seien gegenwärtig die Mittel eng bemessen.

Weitere Informationen und Beitritt zum Förderverein über das Amt für Kirchenmusik, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-931, Fax 50-939, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/kirchenmusik“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.