Zum Inhalt springen
08.12.2008

Weihnachtskonzert am 14. Dezember im Eichstätter Dom - Werke für Chor und Orgel

Eichstätt. (pde) – Advents- und Weihnachtsmusik für Chor und Orgel erklingt am 3. Adventssonntag, 14. Dezember, im Eichstätter Dom. Das Domkonzert um 17 Uhr wird vom Eichstätter Domchor unter Leitung von Christian Heiß und Martin Bernreuther an der Domorgel gestaltet. Das letzte Werk der Programmfolge hat dem Konzert auch den Titel gegeben: „O magnum mysterium“ – ein Chorsatz vier- bis neunstimmig a cappella von Morten Lauridsen.

Bei dem vorweihnachtlichen Konzert spannt der Eichstätter Domchor einen Bogen über etliche Jahrhunderte: vom gregorianischen Choral bis zu zeitgenössischen Kompositionen. Zu hören sind unter anderem Werke von Lasso, Mendelssohn Bartholdy, Hammerschmidt, Eccard, Reger und Bruckner. Dazwischen spielt Martin Bernreuther an der Orgel das „Magnificat“ von Johann Speth, das „Ave Maria“ Des-Dur von Max Reger und drei Choralvorspiele von Franz Lehrndorfer.

Karten zu 8,00 Euro (erm. 5,00 Euro) sind ab 16.00 Uhr an der Konzertkasse im Vorraum zum Willibaldschor erhältlich. Das Programm ist auch unter „www.eichstaetter-dommusik.de“ online.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.