Zum Inhalt springen
13.12.2005

Weihnachten im Dom zu Eichstätt - Festliche Gottesdienste mit Diözesanadministrator Johann Limbacher

Eichstätt. (pde) - Mit festlichen Gottesdiensten wird im Dom zu Eichstätt das Hochfest der Geburt Jesu begangen.

Bei der Christmette am Heiligen Abend um 22.30 Uhr ist Diözesanadministrator Dompropst Johann Limbacher der Zelebrant und Prediger. Der Domchor singt unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß die Missa in C-Dur (Spaur-Messe) von Wolfgang Amadeus Mozart, „Adeste fideles“ für Gemeinde, Chor und Orgel von David Willcocks und „Heilige Nacht“ von Friedrich Reichardt. Um 16.30 Uhr wird im Dom die Kinderchristmette gefeiert. Bereits um 15.00 Uhr ist die Weihnachts-Kinderkirche im Dom.

 

Am „Hochfest der Geburt des Herrn“, dem ersten Weihnachtsfeiertag, zelebriert Dompropst Johann Limbacher um 9.00 Uhr den Festgottesdienst. Der Domchor singt unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß die Missa „Ich stund an einem Morgen“ von Jakobus Gallus sowie „Venite exultemus Domino“ von Jan Pieterszoon Sweelinck und „O du fröhliche“ in der Fassung von Georg Ratzinger. Die Adveniat-Kollekte wird in den Gottesdiensten am Heiligen Abend und am ersten Weihnachtsfeiertag durchgeführt.

Die Jahresabschlussfeier am 31. Dezember mit Predigt von Diözesanadministrator Johann Limbacher ist um 17.00 Uhr im Dom. Der Domchor unter Leitung von Domkapellmeister Heiß gestaltet den Gottesdienst mit.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.