Zum Inhalt springen
15.11.2010

Weichenstellung für die nächsten vier Jahre - Neuwahl bei der Marianischen Männerkongregation in Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Die Marianische Männerkongregation (MMC) im Bistum Eichstätt wählt bei einem Einkehrtag am 28. November ihren neuen Rat. Damit werden die Weichen der Kongregation für die nächsten vier Jahre gestellt, so die MMC in ihrer Einladung an die Mitglieder.

Gewählt werden zwölf sogenannte Konsultoren. Zusätzlich werden von MMC-Präses Christoph Wölfle, Regens des Bischöflichen Priesterseminars, acht Obmänner in den Rat berufen. Aus dem Kreis dieser 20 Personen, das ist der erweiterte Marianische Rat, werden dann der Präfekt sowie die beiden Assistenten gewählt. Der aktuelle Präfekt Johann Rixner gibt nach achtjähriger Tätigkeit satzungsgemäß sein Amt ab.

Der Einkehrtag beginnt um 8.30 Uhr mit Beichtgelegenheit in der Schutzengelkirche und endet gegen 11.45 Uhr. Um 9.30 Uhr wird ein Gottesdienst in der Kreuzkapelle gefeiert. Anschließend findet die Neuwahl des Marianischen Rates im Jesuitenrefektorium des Priesterseminars statt.

Die katholische Laienbewegung Marianische Männerkongregation geht auf das Wirken der Jesuiten im 17. Jahrhundert zurück. Im Bistum Eichstätt, wo sie 1615 gegründet wurde, verzeichnet die Kongregation “Mariä Verkündigung“ heute etwa 3300 Mitglieder. Weitere Informationen unter „www.bistum-eichstaett.de/mmc“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.