Zum Inhalt springen
09.11.2009

Wechsel in der Stiftung Katholische Universität Eichstätt: Prälat Ammer neuer Vorsitzender des Stiftungsvorstands - Prälat Beer wechselt in oberstes Entscheidungsgremium - Bischof Müller scheidet aus dem Stiftungsrat aus

München/Eichstätt, 9. November 2009. In der Stiftung Katholische Universität Eichstätt werden zwei zentrale Positionen neu besetzt. Prälat Josef Ammer (55), Regensburg, wird neuer Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Stiftung Katholische Universität Eichstätt. Die Ernennung durch den Vorsitzenden des Stiftungsrates, Bischof Gregor Maria Hanke OSB, tritt mit dem 1. Januar 2010 in Kraft. Ammer löst in dieser Aufgabe Prälat Peter Beer(43) ab, der zu Jahresbeginn als Stellvertretender Vorsitzender in den Stiftungsrat der Stiftung Katholische Universität Eichstätt aufsteigt und den Dienst des Generalvikars für das Erzbistum München und Freising übernimmt.

„Damit bleibt dem Träger der Katholischen Universität, dem Stiftungsrat und der Universität die hohe Kompetenz erhalten, die Prälat Beer bereits in der zurückliegenden Zeit zum Nutzen der Universität eingesetzt hat“, erklärte Bischof Hanke.

Die Freisinger Bischofskonferenz berief Beer an Stelle von Bischof Gerhard Ludwig Müller (61), der zum 31. Dezember 2009 seinen Rücktritt vom Stiftungsrat und damit auch von der Aufgabe des Stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungsrates angekündigt hat. Müller bat die bayerischen Bischöfe um Verständnis für seine Entscheidung, die für ihn aufgrund des in den letzten Jahren umfangreicher gewordenen Arbeitspensums im Bereich der Ökumene und im Rahmen seiner Mitarbeit in der römischen Glaubenskongregation unvermeidlich sei.

Hanke dankte Bischof Gerhard Ludwig Müller für seinen langjährigen Dienst im Stiftungsrat. Er sei sich gewiss, dass Müller die Anliegen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt weiterhin mittragen werde.

Domkapitular Ammer ist seit 2006 Offizial für das Bistum Regensburg. Er gilt sowohl aufgrund seiner wissenschaftlichen Qualifikation wie auch wegen seiner langjährigen Mitarbeit an der römischen Kongregation für das Katholische Bildungswesen als ausgewiesener Fachmann für den Bereich der katholischen Hochschulen.

Domkapitular Beer leitete von November 2006 bis August 2009 das Katholische Büro Bayern, das als Kontaktstelle der katholischen Kirche zu allen Bereichen des öffentlichen Lebens dient. Seit September ist er Stellvertretender Generalvikar der Erzdiözese München und Freising.

Der Stiftungsrat ist das oberste beschließende Organ der Stiftung. Er entscheidet über die grundsätzlichen Angelegenheiten der Stiftung, unter anderem über Personal-, Wirtschafts-, Vermögens- und Investitionsangelegenheiten. Der Stiftungsvorstand vollzieht die Beschlüsse des Stiftungsrates, führt unter Beachtung der Richtlinien des Stiftungsrates die Geschäfte der Stiftung in eigener Verantwortung und nimmt die Aufgaben der Stiftung als Anstellungsträger und oberste Dienstbehörde wahr. (pde/kel)

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.