Zum Inhalt springen
02.05.2003

Wechsel in der Seelsorge in den Pfarreien Plankstetten und Oening

Eichstätt/Berching. (pde) – Bischof Dr. Walter Mixa hat Pater Maurus Brachner OSB nach fast 45jähriger Tätigkeit als Kaplan für die Pfarreien Plankstetten und Oening zum 1. Mai 2003 von seinen Pflichten entbunden. An seiner Stelle wird künftig Pater Martin Berger OSB diesen Dienst übernehmen.

Pater Maurus wurde 1930 in Dietfurt geboren. Nach dem Abitur am Willibald-Gymnasium in Eichstätt trat er in die Benediktinerabtei Plankstetten ein, wo er 1952 die ewige Profess ablegte. Nach seinem Theologiestudium in Eichstätt wurde er 1957 zum Priester geweiht. Seit September 1958 ist Pater Maurus Kaplan in der Pfarrei Plankstetten und seit 1992 auch in Oening. Er wird weiterhin die Seelsorge unterstützen.

Sein Nachfolger wird Pater Martin Berger ebenfalls von der Benediktinerabtei Plankstetten. Er wurde 1956 in Wolfratshausen geboren. Seine feierliche Profess feierte er 1997. Nach seinen theologischen Studien in Eichstätt und Einsiedeln wurde er am 6.Oktober 2001 von Bischof Dr.Walter Mixa in der Abteikirche zu Plankstetten zum Priester geweiht.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.