Zum Inhalt springen
12.05.2003

Wechsel in der Leitung des Bischöflichen Jugendamtes Eichstätt - Josef Funk wechselt nach Köln, Martin Geistbeck wird neuer Jugendpfarrer

Eichstätt. (pde) - Zum 1. Juli 2003 erfolgt ein Wechsel in der Leitung des Bischöflichen Jugendamtes Eichstätt: Der bisherige Diözesanjugendseelsorger Domvikar Josef Funk wird durch Bischof Dr. Walter Mixa auf Bitte des Erzbischofs von Köln Joachim Kardinal Meissner für die Vorbereitung des Weltjugendtages in Köln im Jahr 2005 freigestellt. Schwerpunkt seiner Tätigkeit wird die inhaltliche Ausgestaltung des katechetischen Programms dieses Weltjugendtreffens sein, zu dem nach dem aktuellen Stand der Planungen ca. 800 000 Jugendliche erwartet werden. Josef Funk ist seit September 1994 Diözesanjugendpfarrer.

Sein Nachfolger als Diözesanjugendseelsorger wird der bisherige Regionaljugendseelsorger für die Dekanate Herrieden und Weißenburg und zugleich Pfarradministrator von Stopfenheim, Martin Geistbeck. Er wird mit dem 1. Juli die Leitung des Bischöflichen Jugendamtes Eichstätt übernehmen. Martin Geistbeck wurde 1994 zum Priester geweiht und hat seine bisherige Aufgabe seit 15. September 1998 inne.

Darüber hinaus wird es einen Wechsel bei den Referenten des Bischöflichen Jugendamtes geben. Rainer Kastl ist zum Geschäftsführer für die Kirchenzeitung Eichstätt und zu einem Dienst im Bischöflichen Ordinariat berufen worden. Die bisherige Jugendpflegerin für die Dekanate Herrieden und Weißenburg, Simone Hoffmann, wird zum 1. Juli 2003 die Aufgabe einer Referentin mit Leitungsaufgaben für die kirchliche Jugendarbeit in der Diözese Eichstätt übernehmen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.