Zum Inhalt springen
13.07.2014

Wechsel an der Wallfahrt Maria Brünnlein in Wemding

Eichstätt/Wemding. (pde) - Bischof Gregor Maria Hanke hat dem Wunsch von Wallfahrtsrektor Msgr. Heinrich Weiß (74) entsprochen und ihn zum 1. September in den Ruhestand versetzt. Sein Nachfolger an der Wallfahrt Maria Brünnlein in Wemding wird Kaplan Norbert Traub (38), der bisher zu einem Promotionsstudium in Rom freigestellt war.

Seit 24 Jahren ist Heinrich Weiß Wallfahrtsrektor in Wemding. Nach seiner Priesterweihe 1966 und einem Jahr als Kaplan war er bis 1990 am Ingolstädter Canisiuskonvikt tätig gewesen: zunächst als Präfekt und ab 1983 als Direktor. Zum 1. September 1990 berief ihn der damalige Bischof von Eichstätt Dr. Karl Braun nach Wemding. 2006 wurde Wallfahrtsrektor Weiß von Bischof Jacques Perrier von Tarbes-Lourdes zum "Ehrenkaplan der Basilika Unserer Lieben Frau von Lourdes" ernannt. 2008 verlieh ihm Papst Benedikt XVI. den Titel "Kaplan Seiner Heiligkeit" (Monsignore).

Norbert Traub wurde 2003 zum Priester geweiht. Noch im gleichen Jahr wurde er für ein weiterführendes Studium in Rom freigestellt. Ab 2005 war er zunächst Kaplan am Ingolstädter Münster und danach in Sachsen-Lichtenau und Neuendettelsau. Unmittelbar nach der Bischofsweihe ernannte ihn der neue Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke im Dezember 2006 zum Bischöflichen Sekretär. 2009 wurde er zum Promotionsstudium am Theresianum in Rom freigestellt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.