Zum Inhalt springen
01.12.2014

Was im Leben trägt und hält: Neues Jahresprogramm 2015 des Exerzitienreferats

Eichstätt. (pde) - Was im Leben trägt und hält, darum geht es bei den Kursen, die das Exerzitienreferat der Diözese Eichstätt im Jahr 2015 anbietet. Soeben ist das neue Programm erschienen. Pfarrer Dr. Michael Kleinert und Pastoralreferentin Christina Noe bieten auch im kommenden Jahr ganz unterschiedliche Exerzitienkurse an: zu Fuß durchs Altmühltal, Exerzitien mit Filmen oder stille Tage zu Beginn des neuen Jahres.

„Wo ist Gott in meinem Leben und was ist das Fundament, auf dem ich stehe“: Darum geht es in der geistlichen Begleitung, dem zweiten Schwerpunkt des Exerzitienreferats. Für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter bieten Pfarrer Kleinert und Pastoralreferentin Noe Begleitung an oder vermitteln Anfragen an andere Begleiterinnen und Begleiter im Bistum. Thema der regelmäßigen vertraulichen Gespräche sind die persönliche Beziehung zu Gott und das eigene geistliche Leben.

Am Anfang des Neuen Jahres laden Exerzitientage zu einem bewussten Beginn des Jahres ein. Vom 3. bis 6. Januar können Teilnehmer im Kloster St. Josef, Neumarkt, neu nach Gott Ausschau halten: „Was möchte er mir zu Beginn des neuen Jahres für mich und mein Leben sagen?“

Wer gerne gute Kinofilme schaut und ihrer Botschaft für das eigene Leben auf die Spur kommen möchte, der ist bei den Filmexerzitien richtig. „Anders leben“ lautet das Thema des Kurses. Der abendliche Kinofilm wird am nächsten Tag gemeinsam ausgewertet. Gottesdienste und Texte aus der Bibel runden diesen Kurs zusammen mit Zeiten des Schweigens und Begleitgesprächen ab. Der Kurs findet vom 13. bis 17. Februar im Kloster St. Josef in Neumarkt statt.

Das Altmühltal lädt zu Wanderexerzitien ein. Im kommenden Jahr finden wegen der hohen Nachfrage drei Kurse statt. Vom 3. bis 7. Juni und vom 24. bis 28. Juni heißt es: Unterwegs sein mit einem Gott, der Wege eröffnet und frei macht. Jeden Tag wandert die Gruppe mit Impulsen vom Tagungshaus Schloss Hirschberg aus einen Rundweg von etwa 17 km. Während des Gehens schweigen die Teilnehmer. So können sie die Natur bewusst wahrnehmen und den eigenen Empfindungen Raum geben. Abends fließen die Erlebnisse des Tages in den Gottesdienst ein. Wer diese Kursform zuerst einmal kennenlernen möchte, für den gibt es einen „Schnupperkurs“: Eine Übernachtung und eine Tageswanderung wird vom 2. bis 3. Oktober angeboten.

Im Herbst gibt es zwei Angebote: Unter dem Leitwort „Gönne dich dir selbst“ laden die Abenberger Schwestern Klarita Holzheimer und Barbara Schütz vom 6. bis 8. November zu Besinnungstagen im Herbst ins Kloster Abenberg ein. Impulse in der Gruppe, kreatives Arbeiten, Zeit für das Gebet und Spaziergänge rund um das Kloster bieten den Raum, zu sich selbst zu finden. Ein Kurs mit Exerzitien zum Kennenlernen findet vom 27. bis 29. November statt. Alle Elemente, die typisch für Exerzitien sind, werden an diesem Wochenende vorgestellt und können erfahren werden.

Spezielle Angebote gibt es außerdem für geistliche Begleiter(innen) und für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bistums.

Das vollständige Kursprogramm wird auf Wunsch zugesandt und steht auch als Download auf der Homepage des Exerzitienreferats zur Verfügung. Nähere Informationen: Exerzitienreferat Bistum Eichstätt, Luitpoldstraße 6, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-604, E-Mail: exerzitien(at)bistum-eichstaett(dot)de oder im Internet unter: „www.bistum-eichstaett.de/exerzitien".

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.