Zum Inhalt springen
23.11.2009

Warten lernen und auf Gott vertrauen - Hausgottesdienst am ersten Montag im Advent

Eichstätt. (pde) - Mit einem Hausgottesdienst den Advent beginnen: dazu sind am Montag, 30. November, die Gläubigen im Bistum Eichstätt und in allen bayerischen Diözesen eingeladen. Um 19.30 Uhr sollen sich Familien, Nachbarn, Freunde oder Bekannte im häuslichen Kreis zu der Gebetsstunde zusammenfinden.

Der Hausgottesdienst am ersten Adventsmontag soll bewusst machen, dass der Advent eine Zeit der Erwartung ist, so Bischof Gregor Maria Hanke in seiner Einladung an die Gläubigen. „Warten, Erwarten, das ist in unserer schnelllebigen Zeit etwas schwierig geworden; wir wollen die Dinge doch lieber gleich und sofort.“ Der Blick auf Maria könne helfen, die innere Haltung des Erwartens anzunehmen, schreibt der Bischof in seinem Geleitwort zum Text des Hausgottesdienstes. Maria lade ein, „zu lernen, was es heißt, auf Gott zu vertrauen und die Dinge in seine Hände zu legen“.

Die Textvorlage kann von der Internetseite des Bistums Eichstätt unter "www.bistum-eichstaett.de/hausgottesdienste/" abgerufen werden. Die Vorlage wird auch in der Kirchenzeitung des Bistums Eichstätt vom 1. Adventssonntag abgedruckt sein.

Ein weiterer Hausgottesdienst für den Heiligen Abend kann ebenfalls von der Homepage des Bistums ausgedruckt werden. Er erscheint zum 4. Adventssonntag in der Kirchenzeitung.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.