Zum Inhalt springen
18.08.2011

„Wandlungskraft für das Leben“: Grußwort von Bischof Gregor Maria Hanke zum Kongress „Freude am Glauben“

Grußwort von Bischof Hanke zum 11. Kongress „Freude am Glauben“ vom 9. bis 11. September in Karlsruhe.

Eichstätt. (pde) – Immer wieder die Christusbeziehung als Kerninhalt des Kircheseins suchen: Dazu lädt der Bischof von Eichstätt Gregor Maria Hanke in einem Grußwort an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 11. Kongresses „Freude am Glauben“ vom 9. bis 11. September in Karlsruhe ein.

Freude am Glauben entstehe dort, wo echte Begegnung stattfindet: Begegnung mit Gott, Begegnung mit den Schwestern und Brüdern in Christus, schreibt der Bischof. Wo die Christusbeziehung aus den Augen verloren und nicht mehr Grundlage kirchlichen Lebens sei, werde alles Handeln, ob verändernd oder bewahrend, Technokratie: „Nur die Gemeinschaft mit Christus lässt den Glauben im Alltag lebendig sein.“ Deshalb müsse kirchliches Leben und Handeln vom Altar ausgehen, von der Gegenwart Christi, „damit die Wandlung der Messe übergeht in die Wandlung unseres Lebens, damit wir nicht nur Eucharistie feiern, sondern eucharistische Kirche sind und werden.“ Diese Wandlung müsse im alltäglichen Leben spürbar werden, so Bischof Hanke: „Die Wandlungskraft der Messe soll sich entfalten als Wandlungskraft für das Leben.“

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.