Zum Inhalt springen
10.12.2018

Wanderausstellung „Frauen und Wald“ in Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Die Wanderausstellung „Frauen und Wald“ der bayerischen Landfrauenvereinigung des katholischen Frauenbunds kommt von Donnerstag, 17. Januar, bis Freitag, 8. Februar, nach Eichstätt.

Damit greift die Bayerische Landfrauenvereinigung das aktuelle öffentliche Interesse am Thema Wald auf. Frauen verschiedener Berufs- und Altersgruppen zeigen in der Ausstellung, wie Sie immer mehr in der ursprünglichen Männerdomäne der Waldarbeit Fuß fassen. Die Arbeit der Pflanz- oder Kulturfrauen, die in vielen Teilen Deutschlands den Wald von heute gepflanzt und gehegt haben, wird dabei eigens gewürdigt. Der Besuch der Ausstellung über die Welt des Waldes, seiner Kulturgeschichte und der darin vorkommenden Frauen soll dazu anregen, sich mehr mit den einzelnen Themen zu befassen.

Im Rahmen der Ausstellung finden mehrere Aktionen statt. Am Samstag, 19. Januar, um 10 Uhr wird ein Märchen für Kinder gelesen. Am Mittwoch 30. Januar, um 14 Uhr findet die Märchenlesung für Erwachsene statt. Am Freitag 1. Februar, um 13.30 Uhr bietet die bayerische Landfrauenvereinigung eine Führung durch die Ausstellung mit anschließendem Waldspaziergang an.

Die Ausstellung „Frauen und Wald“ ist in der Eichstätter Außenstelle des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt, Residenzplatz 12, im Foyer im 1. und 2. Stock aufgebaut. Sie ist montags bis samstags von 8.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Anmeldungen für Aktionen und nähere Informationen bei Anna Wittmann unter Tel. (09147) 715.

Flyer zum Download

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.