Zum Inhalt springen
26.04.2004

Wallfahrtsjahr auf dem Habsberg wird eröffnet - Fernsehen überträgt Festgottesdienst mit Generalvikar Limbacher

Eichstätt/Velburg. (pde) – Mit einem festlichen Gottesdienst wird auf dem Habsberg bei Velburg (Opf.) am 1. Mai das Wallfahrtsjahr eröffnet. Das Bayerische Fernsehen überträgt im 3. Programm die Messe um 10 Uhr aus der Wallfahrtskirche „Maria, Heil der Kranken“. Zelebrant und Festprediger ist Generalvikar Dompropst Johann Limbacher, Eichstätt. Musikalisch mitgestaltet wird der Gottesdienst vom Kirchenchor Habsberg und der Stadtkapelle Velburg. Bereits zuvor sendet das Bayerische Fernsehen ab 9.45 Uhr eine Meditation mit Abt Gregor Hanke, die auf dem Habsberg aufgezeichnet wurde. Das Thema lautet: „Ganz heil werden – Gedanken zum 1. Mai“.

1680 wurde auf dem Habsberg eine erste Gnadenkapelle errichtet und 1731 durch eine größere ersetzt. In ihr ist das Gnadenbild aus dem 17. Jahrhundert. Die spätbarocke Wallfahrtskirche auf dem Habsberg wurde 1761-1773 nach den Plänen des Münchener Hofmaurermeisters Matthäus Gießl gebaut und ausgestattet. Seit 1680 kommen vor allem aus der Oberpfalz und Franken regelmäßig Pilgerzüge zur Wallfahrt zur „Maria, Heil der Kranken“ auf den Habsberg.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.