Zum Inhalt springen
19.06.2012

Wallfahrt mit Gebet um Priester- und Ordensberufungen

Pilgergruppe

Die Pilgergruppe in der Wallfahrtskirche Bettbrunn

Von Schelldorf nach Bettbrunn führte die diesjährige Fußwallfahrt des Zentrums für Berufungspastoral, auf der für Priester- und Ordensberufungen gebetet wird.

Eichstätt. (pde) -  Von Schelldorf nach Bettbrunn führte die diesjährige Fußwallfahrt des Zentrums für Berufungspastoral, auf der für Priester- und Ordensberufungen gebetet wird. Subregens Thomas Stübinger hatte die geistliche Leitung inne, Wolfgang Rieger aus Preith, der die Wegstrecke schon oft mit seiner Pfarrei gelaufen ist, führte die Gruppe ans Ziel. Nach einem Morgenimpuls in der Pfarrkirche Schelldorf setzten sich die Pilger in Bewegung. Mitglieder der Gebetsgemeinschaft, die nicht mehr mitlaufen konnten, kamen zur Abschlussmesse in der Wallfahrtskirche St. Salvator in Bettbrunn dazu. In mehreren geistlichen Impulsen ging Subregens Thomas Stübinger auf das Jahresthema „Zum Beispiel: DU!“ ein.

Das Gebet der Wallfahrtsgruppe galt den jungen Menschen, die in ihrer Berufungsfindung unsicher sind, aber auch den Seminaristen und den Novizen, die einen geistlichen Weg eingeschlagen haben. Vergessen wurden auch nicht die Priester, die schon in der Seelsorge stehen und die verstorbenen Priester- und Ordensleute. Ausgehend vom Tagesevangelium vom Wiederauffinden des jungen Jesus im Tempel erläuterte der Subregens die Schwierigkeiten, die viele Eltern haben, wenn sich ihr Kind für einen Weg der besonderen Nachfolge Christi entscheiden will. Auch dieses Gebetsanliegen wurde von den Pilgern aufgegriffen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.