Zum Inhalt springen
07.02.2011

Walburgisfest: Feier am Samstag, 26. Februar

Mit einem Pontifikalgottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke wird am Samstag, 26. Februar, das Walburgisfest in Eichstätt gefeiert.

Eichstätt. (pde) – Am Samstag, 26. Februar, also einen Tag nach dem eigentlichen Festtag der heiligen Walburga, findet in diesem Jahr die Feier des Walburgisfestes in der Abtei- und Wallfahrtskirche St. Walburg statt. Mit dieser Verlegung soll insbesondere auch berufstätigen Männern und Frauen, aber auch Familien mit schulpflichtigen Kindern die Teilnahme ermöglicht werden. Um 9.00 Uhr zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke das Pontifikalamt. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Begegnung im Pfarrheim von St. Walburg. Der Eichstätter Zweigverein des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) richtet dort eine „Kaffeestube“ ein. Um 14.00 Uhr findet eine Andacht statt, die Vesper mit dem Konvent der Benediktinerinnen wird um 17.00 Uhr gefeiert.

Der Tag gilt als Abschluss des Festjahres zu Ehren des 1300. Geburtstages der heiligen Walburga. Er wird im Sinne einer Wallfahrt mit Gottesdienst und Gebet am Grab der Bistumspatronin gestaltet. Die weiteren Gottesdienste an diesem Tag sind um 7.15 Uhr, 8.00 Uhr und 10.30 Uhr.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.