Zum Inhalt springen
29.10.2019

Vortrag und Diskussion über den Islam am 22. November auf Schloss Hirschberg

Islamwissenschaftler und Schriftsteller Nevfel Cumart. pde-Foto: Helmut Ölschlegel

Eichstätt/Beilngries. (pde) – „Der Islam – Eine Einführung“ lautet das Thema einer Veranstaltung des Diözesanbildungswerks Eichstätt am Freitag, 22. November, im Tagungshaus Schloss Hirschberg. Der Vortrag mit dem Islamwissenschaftler und Schriftsteller Nevfel Cumart aus Bamberg beginnt um 16 Uhr. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Referenten.

Nevfel Cumart gehört unter anderem dem wissenschaftlichen Beirat der Georges-Anawati-Stiftung zur Förderung des interreligiösen und interkulturellen Dialogs an. In seinem Vortrag befasst er sich mit der Entstehung und den Kernaussagen des Islams sowie mit der Bedeutung dieser Weltreligion für mitteleuropäische Gesellschaften. Diskutiert wird auch die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen Islam und Gewalt gibt und ob Möglichkeiten zum Dialog bestehen.

Das Diözesanbildungswerk führt die Veranstaltung in Kooperation mit dem Gesprächskreis christlich-muslimischer Dialog im Bistum Eichstätt durch. Weitere Informationen und Anmeldung (bis 8. November) beim Diözesanbildungswerk, Tel. (08421) 50-641, E-Mail: erwachsenenbildung(at)bistum-eichstaett(dot)de und unter www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.