Zum Inhalt springen
17.10.2019

Vortrag im Collegium Orientale: Was sind Ostkirchen?

Eichstätt. (pde) – Zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion unter dem Titel „Was sind Ostkirchen?“ lädt das Diözesanbildungswerk Eichstätt ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, 15. November, ab 15.30 Uhr in Kooperation mit dem Collegium Orientale und dem Zweckverband Kloster Heidenheim in Eichstätt statt.

Bei der Veranstaltung im Collegium Orientale, Leonrodplatz 3, geht es um eine Einführung in Theologie und Geschichte der Ostkirchen. In zwei Vorträgen stellen mit Erzpriester Dr. Oleksandr Petrynko und Archimandrit Mag. Michael Proházka zwei Fachleute diesen bedeutsamen Teil des Christentums vor. Sie sind zudem Rektor und Vizerektor des Collegium Orientale, einer in seiner Form in Deutschland einzigartigen ökumenischen Einrichtung: Hier sollen Studierende aller orientalischen Schwesterkirchen miteinander studieren, beten und zusammen leben können. Die Veranstaltung schließt mit einer byzantinischen Vesper in der Seminarkapelle um 18.15 Uhr.

Anmeldung und weitere Informationen beim Diözesanbildungswerk Eichstätt, Tel. (08421) 50-641, E-Mail: erwachsenenbildung(at)bistum-eichstaett(dot)de oder im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.