Zum Inhalt springen
20.02.2018

Vorfreude auf Rom: Ministranten aus dem Bistum Eichstätt bei der Bischofskonferenz

Johanna Funk (Eichstätt) sowie Jonas Ferstl (Preith), zusammen mit Bischof Dr. Stefan Oster (Passau), Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz. pde-Foto: Bernhard Löhlein

Johanna Funk (Eichstätt), Teilnehmerin bei der Internationalen Ministrantenwallfahrt aus dem Bistum Eichstätt sowie Jonas Ferstl (Preith), zusammen mit Bischof Dr. Stefan Oster (Passau), Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz. pde-Foto: Bernhard Löhlein.

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Über 50.000 Ministrantinnen und Ministranten aus Deutschland werden bei der diesjährigen Wallfahrt nach Rom dabei sein. Zwei von ihnen haben bei einem Pressegespräch im Rahmen der Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz erzählt, warum sie so gerne ministrieren und worauf sie sich in Rom freuen. Für die 14-jährige Johanna Funk aus Eichstätt ist es die erste Wallfahrt nach Rom. Sie ist gespannt darauf, Papst Franziskus bei der großen Audienz auf dem Petersplatz live zu sehen – zusammen mit vielen tausend anderen Minis. "Ich finde es schön, wenn man spürt, dass auch anderen Jugendlichen der Glaube wichtig ist und sie gerne Ministranten sind", sagte sie vor den Medienvertretern. Jonas Ferstl aus Preith bei Eichstätt fährt bereits zum dritten Mal nach Rom. Der 17-jährige ist begeistert von der Stadt und den vielen historischen Bauwerken. Ihm ist der Glaube sehr wichtig: "Es ist gut, etwas zu haben, an dem ich mich festhalten kann – auch dann, wenn’s einmal nicht so gut läuft. Fußball ist klasse – aber wenn’s mal richtig eng wird im Leben, kann er dir auch nicht wirklich helfen."

Beide Jugendliche standen im Anschluss an das Pressegespräch den Journalisten Rede und Antwort. Vor den vielen Kameras zu sprechen, war für sie sehr aufregend. "Ein komisches Gefühl", meinte Jonas Ferstl. So etwas habe man nicht alle Tage. Es sei auf jeden Fall ein Erlebnis gewesen, dass er gerne mitnehme. Und Johanna Funk ergänzte: "Es ist schon einmalig, dass man vor so vielen Menschen auch mal über den Glauben sprechen kann."

An dem Pressegespräch nahmen neben Jugendbischof Stefan Oster auch Verantwortliche der Ministrantenwallfahrt teil. Sie stellten das Programm vor, sowie das Motto, das sich an Psalm 34 orientiert: "Suche Frieden und jage ihm nach." Erwartet werden bei der Wallfahrt vom 30. Juli bis 3. August rund 80.000 Ministranten aus aller Welt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.