Zum Inhalt springen
11.11.2015

Vorbereitungskurs zum Hospizbegleiter: Informationsabend am 26. November

Eichstätt. (mhd) – Im Januar 2016 bietet der ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst/Trauerarbeit der Malteser wieder einen Vorbereitungskurs zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter an.

Schwerstkranke Menschen begleiten, Sterbenden nahe sein und Angehörige unterstützen sind wichtige und verantwortungsvolle Aufgaben. Diese wertvolle Arbeit orientiert sich an dem Grundsatz der Hospizbewegung: „Nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben.“ Dazu braucht es Frauen und Männer, die sich zum Hospizbegleiter ausbilden lassen. Der Umgang mit Sterbenden erfordert Mitgefühl, Achtsamkeit und Sensibilität. Ebenso wichtig ist die Bereitschaft, sich mit der eigenen Endlichkeit und den persönlichen Erfahrungen von Krankheit, Tod und Trauer auseinanderzusetzen. Neben Persönlichkeitsentwicklung und Selbstreflexion sind auch grundlegendes Wissen über den Hospizgedanken und die Bedürfnisse Sterbender notwendig.

Interessierte sind eingeladen, bei einem Informationsabend im Vorfeld mehr über Ausbildungsinhalte und das Anforderungsprofil zu erfahren: 26. November, um 18.30 Uhr bis 20 Uhr im Pfarrheim St. Walburga, Hauptstraße 47, Beilngries.

Weitere Auskünfte und Anmeldung zum Infoabend beim Malteser Hilfsdienst e.V., Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst/Trauerarbeit, Pater-Philipp-Jeningen-Platz 1, 85072 Eichstätt, Tel. 08421 9807-15, E-Mail: malteser.hospiz(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.