Zum Inhalt springen
14.02.2011

Vorbereitung: Chile steht im Mittelpunkt des Weltgebetstages der Frauen

Weltgebetstag der Frauen

Mit verschiedenen Symbolen bereiteten sich etwa 300 Frauen zum Weltgebetstag der Frauen vor. Die Texte für den Gottesdienst wurden von chilenischen Frauen vorbereitetet.

Umfassende Informationen zu Chile und den Texten des ökumenischen Weltgebetstages der Frauen erhielten etwa 300 Teilnehmerinnen aus dem gesamten Bistum Eichstätt bei insgesamt fünf Einführungsveranstaltungen.

Eichstätt. (pde) - Umfassende Informationen zu Chile und den Texten des ökumenischen Weltgebetstages der Frauen erhielten etwa 300 Teilnehmerinnen aus dem gesamten Bistum Eichstätt bei insgesamt fünf Einführungsveranstaltungen. Der Weltgebetstag findet in diesem Jahr am 4. März statt. Die Texte stammen aus Chile. Die Frauen erarbeiteten gemeinsam kreative Elemente, um diese dann in die Gottesdienstgestaltung vor Ort einbringen zu können.

Der Eichstätter Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) hatte an verschiedenen Orten im Bistum eingeladen, sich mit dem diesjährigen Thema des Weltgebetstages „Wie viele Brote habt ihr?“ auseinander zu setzen. Jeweils am ersten Freitag im März feiern christliche Frauen in über 170 Ländern den ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag. Die liturgischen Vorlagen verfassen jeweils Frauen eines Landes für die ganze Welt.

Ein ökumenisches Team leitete die Vorbereitungsveranstaltungen, bei denen den Teilnehmerinnen  umfassende Informationen zu Land und Leuten gegeben wurden. Das  faszinierende Land Chile und seine abwechslungsreiche Landschaft stellten die Referentinnen mit verschiedenen Symbolen dar. So deutete der Kupferdraht die Kupfervorkommen im Norden, die Äpfel und Zitronen den üppigen Obstanbau in Zentralchile und die Wolle die Schafszucht im Süden an. Daneben erfuhren die Frauen auch viel über die bewegende Geschichte des Landes. Dies beinhaltete neben den noch in ganz Chile gegenwärtigen Folgen der Militärdiktatur von General Pinochet (1973-1990) auch das zerstörerische Erdbeben des Frühjahrs 2010, sowie die Befreiung der chilenischen Kupferbergleute im letzten Jahr.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.