Zum Inhalt springen
30.01.2004

Vorbereitung auf den Weltjugendtag 2005 - Jugendliche zur Gestaltung von Kreuzen aufgefordert

Eichstätt. (pde) – „kreuz-weise“ ist der Titel einer Aktion für Jugendgruppen, Schulklassen und Einzelne, zu der das Bischöfliche Jugendamt, die Schulabteilung und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Eichstätt aufrufen. Bis zum Jugendfestival am10. Juli in Eichstätt sollen Kreuze in allen Variationen individuell und kreativ gestaltet werden. Die Ergebnisse werden danach im Kreuzgang des Eichstätter Domes ausgestellt.

Die Aktion „kreuz-weise“ ist Teil der Vorbereitungen des Bistums Eichstätt zum Weltjugendtag 2005. Auch das Jugendfestival wird mit dem Motto „cross-over“ das Kreuz zum Thema haben, nicht zuletzt weil zu dieser Zeit, vom 8. bis 14. Juli, das Weltjugendtagskreuz im Bistum Eichstätt sein wird.

Bei „kreuz-weise“ sollen die Jugendlichen sich mit der Bedeutung des Kreuzes für ihr persönliches Leben auseinandersetzen. „Also keine Fließbandware, sondern individuell gestaltete Kreuze“, so heißt es in der von den Veranstaltern herausgegebenen Broschüre. Dabei gibt es drei Größenordnungen: kleine Kreuze als Anstecker oder Anhänger, Zimmerkreuze zum Aufhängen, oder große Kreuze für draußen.

Als Anregung für die Jugendarbeit, aber auch für Schulklassen, gibt es außerdem eine gedruckte Arbeitshilfe, die im Bischöflichen Jugendamt, den Jugendsekretariaten und in der Schulabteilung des Bistums Eichstätt erhältlich ist.

Nähere Informationen: BDKJ und Bischöfliches Jugendamt Eichstätt, Burgstraße 8, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-631, Fax 50-639, E-Mail: ei-go-koeln@bistum-eichstaett.de, Internet: www.ei-go-koeln.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.