Zum Inhalt springen
31.10.2019

Von Hühnern, Astronauten und Grabsteinen: Die Medientipps zum Wochenende

Eichstätt – Gleich mit zwei Beiträgen ist die Fernsehredaktion der Diözese an diesem Sonntag im ökumenischen Kirchenmagazin "Kirche in Bayern" vertreten: Hühner, Mäuse, Fische, Bienen – in den meisten Kindergärten sind diese Tiere wohl aus Stoff, Holz oder Plastik. Im Kindergarten St. Nikolaus in Lenting bei Ingolstadt ist das anders: Dort haben die rund 90 Kinder echte Tiere als Mitbewohner. Möglich ist das auch durch das großen Engagement von Erzieherinnen und Eltern. Die Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt hat den Kindergarten mit der Kamera besucht.

Lachen ist gesund! Sorgen oder Ängste, Krankheiten oder Stress, sind allerdings oftmals Gründe, die uns daran hindern. Weil es uns durchs Lachen aber besser geht, gibt es jetzt in Nürnberg ein Angebot, bei dem Menschen lernen, wieder herzlich zu lachen. Das "Fenster zur Stadt" der katholischen Stadtkirche Nürnberg bietet alle zwei Wochen eine kostenlose Lachyoga-Stunde mit Trainerin Hana Komurka an.

Zu sehen sind die Beiträge im Fernsehmagazin Kirche in Bayern am Sonntag, 3. November, um 20.30 Uhr auf dem Regionalsender TV Ingolstadt. Alle Sendezeiten und Kanäle finden Sie unter kircheinbayern.de.

Das Hörfunk-Magazin „Sonntag um 12“ von Radio K1 stellt am 3. November den Astronauten Ulrich Walter vor. Bei der Spiegelsaalrede des Eichstätter Kolpingbildungswerks machte er deutlich, wie sehr die Begegnung mit dem Weltall auch seine Weltsicht verändert hat. Außerdem stellt die Sendung, die zwischen 12 und 13 Uhr auf der Frequenz von Radio IN zu hören ist, die Seelsorgebeauftragten in den Caritas-Seniorenheimen vor, die Trauerwand von St. Klara in Nürnberg und das neue Studentenwohnheim in Ingolstadt. Die Sendung „Spielwiese“ von Radio K1 befasst sich am Sonntag mit Grabsteinen und was sie uns zu sagen haben. Beide Sendungen sind von der Hörfunkredaktion der Diözese erstellt worden und können nach der Ausstrahlung im Internet nachgehört werden.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.