Zum Inhalt springen
10.01.2007

Vom Telefontraining bis zum Thema Klimawandel - Kolping-Bildungswerk stellt neues Programm vor

Eichstätt. (pde) - In neuem Layout präsentiert sich das Programm des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerkes für das Jahr 2007. Auch im neuen Jahr nimmt der Bereich „Computer und Beruf“ einen breiten Raum ein. So wird für jede Altersstufe eine eigene Zugangsmöglichkeit zum Umgang mit der EDV eröffnet.

Die Erweiterung der beruflichen Chancen gehört seit jeher zur Angebotspalette und umfasst Themen wie Word- und Excel-Workshops ebenso wie die Optimierung von Büroabläufen und reicht bis zu Buchführung und Jahresabschluss, Kostenrechnung und Telefontraining. Für diejenigen, die nicht an den zentralen Veranstaltungsorten wohnen, besteht die Möglichkeit mit einer Gruppe Gleichgesinnter „KIT“ zu bestellen. Dahinter verbirgt sich „Kolping on Tour“ und das bedeutet, dass Vereine, Verbände und andere Gruppen die Möglichkeit haben, EDV-Lehreinheiten vor Ort in Anspruch nehmen zu können.

Neben dem Filzen, das bereits im letzten Jahr gerne von Teilnehmern gebucht wurde, ist das Musizieren mit der Zauber- oder Veeh-Harfe ein Programmpunkt, der die Kreativität anspricht. Exkursionen zum Erfahrungsfeld der Sinne nach Nürnberg oder zur Pinakothek der Moderne nach München runden das vielfältige Programm ab.

Im Kolpingkolleg für Jugendarbeit reiht sich an das Bewährte das Neue: Pantomime Benedikt Anzeneder wird wieder die Körpersprache in den Mittelpunkt seiner Überlegungen und Übungen stellen, während Heike Abt vom Institut für Kommunikationsmanagement (IKO) an der Universität Regensburg einen Workshop zum Thema: „Interkulturelle Kompetenz in der Jugendarbeit“ anbietet. Damit setzt das Kolpingkolleg für Jugendarbeit Eichstätt seinen Weg fort, Impuls- und Lernfelder zu schaffen, die dem ganzheitlichen Ansatz verschrieben sind.

Die zentralen Bildungsthemen 2007 lauten beim Kolping-Bildungswerk „Wertorientierung“ und „Klimawandel“. Den Bereich der Wertorientierung wird Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger aus Augsburg in seinem Vortrag im September 2007 beleuchten. Weihbischof Losinger ist ein ausgewiesener Kenner der Materie und seit 2005 Mitglied des nationalen Ethikrates durch Beschluss des Bundeskabinetts. Hinter dem Schlagwort „Klimawandel“ als Thema des „Berger Forums“ des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerkes verbirgt sich die Kontinuität zu Fragen, die sich rund um die Thematik Globalisierung und Global Marshall-Plan drehen. Nachdem die Deutsche Bischofskonferenz einen Expertentext mit der Überschrift „Der Klimawandel – Brennpunkt globaler, intergenerationeller und ökologischer Gerechtigkeit“ herausgegeben hat, wird der Referent aus dem Umfeld dieser Experten kommen.

Die Angebote für Ehepaare und Familien, die 60plus-Freizeit sowie die Langzeitlehrgänge der bayerischen Kolping-Akademien finden im neuen Programm ebenso ihren Platz und wollen dem Anspruch gerecht werden, den der Vorsitzende des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerkes, Theodor Rau, in seinem Vorwort so formuliert hat: „im Geiste Adolph Kolpings jedem Bildungswilligen und Bildungsfähigen eine seinen Anlagen entsprechende Bildung zu ermöglichen.“

Das Programm kann beim Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk Eichstätt, Burgstr. 8, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-591, Fax (08421) 50-589, kolping-bw-eichstaett@bistum-eichstaett.de angefordert werden; außerdem ist es nachzulesen im Internet unter: www.bistum-eichstaett.de/kolping/bildungsprogramm.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.