Zum Inhalt springen
27.03.2023

Vogelbeobachtung fördert das Wohlbefinden - Innovatives Präventionsprojekt im Caritas-Seniorenheim Freystadt

Lisa-Sophie Scheuer, Kathrin Lichtenauer, Corinna Engelmann, Michael Baum.

Lisa-Sophie Scheuer und Kathrin Lichtenauer vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz freuen sich gemeinsam mit Pflegedienstleiterin Corinna Engelmann und Einrichtungsleiter Michael Baum (von links) über den Start des Projektes „Alle Vögel sind schon da“ im Caritas-Seniorenheim Freystadt. Foto: Pröpster/Caritas

Das Präventionsprojekt des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz (LBV) „Alle Vögel sind schon da“ ist im Caritas-Seniorenheim St. Josef in Freystadt gestartet worden. Die Seniorinnen und Senioren der Einrichtung hörten einen Vortrag zum Thema. Anschließend wurde die Futterstation im Garten aufgestellt. Diese werden die Heimbewohnerinnen und –bewohner von nun an gemeinsam befüllen. Außerdem werden sie die Vögel beobachten und Gespräche über das gemeinsame Naturerlebnis führen.

Regelmäßige Vogelbeobachtung steigert das Wohlbefinden und die Lebensqualität von im Seniorenheim lebenden Menschen deutlich. Das hat eine wissenschaftliche Begleitstudie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt nachgewiesen. Demnach werden durch Vogelbeobachtung besonders die kognitiven Ressourcen, die Mobilität und das soziale Wohlbefinden der Heimbewohner gefördert.

Angelehnt an eines der wohl bekanntesten Frühlings- und Kinderlieder wurde das Präventionsprojekt des LBV für Seniorinnen und Senioren in vollstationären Pflegeeinrichtungen in Bayern „Alle Vögel sind schon da“ genannt. Seit Herbst 2017 stellt dieser bayernweit in bisher über 200 Seniorenheimen Vogelfutterstationen auf und begleitet dies mit einem Einführungsvortrag sowie Informations- und Beschäftigungsmaterial für die Vogelbeobachtung. Finanziell ermöglicht wird das Projekt durch die Förderung von Pflegekassen und der LBV-Stiftung Bayerisches-Naturerbe.

Quelle: Caritas

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.