Zum Inhalt springen
27.04.2021

Vitus Lehenmeier wird neuer Leiter der Schulabteilung der Diözese Eichstätt

Die Leitung der Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt wird ab Mai Vitus Lehenmeier übernehmen. Foto: Regina Greck/pde

Eichstätt. (pde) – Vitus Lehenmeier übernimmt zum 1. Mai die Leitung der Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt. Der Leiter des Gnadenthal-Gymnasiums in Ingolstadt wird das Schuljahr an diesem diözesanen Gymnasium noch abschließen sowie seine Nachfolge regeln und sich gleichzeig im neuen Amt einarbeiten.

Seit Februar 2015 leitet Vitus Lehenmeier das Gnadenthal-Gymnasium in Ingolstadt. Davor war der 43-Jährige bereits acht Jahre lang dort Lehrer für Mathematik und Katholische Religionslehre. Währenddessen bildete er sich in den Jahren 2012 und 2013 mit dem berufsbegleitenden Studiengang „Katholische Reformpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Marchtaler Plans“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt weiter. Dort sowie in Dublin/Irland hat Lehenmeier auch sein Lehramtsstudium absolviert und Diplomtheologie studiert. Seit Juni 2019 engagiert er sich für das Pädagogische Zentrum Ingolstadt.

Lehenmeier wird Nachfolger von Dr. Barbara Staudigl, die bis Februar dieses Jahres die Hauptabteilung geleitet hat. Sie ist seit März Leiterin der Stiftung „Katholische Bildungsstätten für Sozialberufe in Bayern“.

Die Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen kümmert sich um die Planung und Organisation des Religionsunterrichts sowie die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften und pastoralen Berufen im Religionspädagogischen Seminar. Ebenso ist die Entwicklung und Bewirtschaftung der sechs diözesanen Schulen im Bistum Eichstätt ein wichtiges Aufgabenfeld. Die gesamte Schulpastoral sowie die Hochschulseelsorge an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf am Standort Triesdorf sind ebenfalls dort verortet.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.