Zum Inhalt springen
17.11.2012

Vier Stunden Taizé-Stimmung im Eichstätter Dom

Nacht der Lichter im Eichstätter Dom

pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Über 2.000 Gläubige aus verschiedenen Regionen des Bistums Eichstätt kamen am Freitag, 16. November, zur Nacht der Lichter im Eichstätter Dom.

Eichstätt. (pde) – Über 2.000 Gläubige aus verschiedenen Regionen des Bistums Eichstätt kamen am Freitag, 16. November, zur Nacht der Lichter im Eichstätter Dom. Ein Zusammenspiel aus Kerzenlicht, Lichtstrahler und rote Stoffbahnen erzeugten eine besondere Atmosphäre im Gotteshaus. Zudem sorgten Gebete, Bibeltexte und Gesänge aus Taizé von 20 Uhr bis Mitternacht für besinnliche Stimmung. Mit dabei war auch Frère Timothée von der ökumenischen Taizé-Gemeinschaft aus Frankreich. Er lud die Besucher der Nacht der Lichter zur Teilnahme am internationale Taizé-Jugendtreffen ein, zu dem an Silvester rund 30.000 junge Christen aus ganz Europa in Rom erwartet werden.

Die Nacht der Lichter fand im Rahmen des Jugendprogramms für das Jahr des Glaubens statt. Veranstalter waren das Bischöfliche Jugendamt, die Maria-Ward-Realschule Eichstätt, die Notfallseelsorge der Diözese Eichstätt und die Benediktinerabtei Plankstetten.

Bildergalerie I Video

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.