Zum Inhalt springen
30.10.2002

Vielfältige Weiterbildungschancen für Erzieherinnen in der Diözese - Caritasbroschüre „Fortbildung Kindertageseinrichtungen 2003“ erschienen

Eichstätt. (pde) - Das Referat Kindertageseinrichtungen des Diözesan-Caritasverbandes hat die Broschüre „Fortbildung 2003“ herausgebracht. Das alljährlich erscheinende Heft stellt mit 65 Kursen der theoretischen, praktischen und persönlichen Weiterbildung sowie drei speziellen Qualifizierungsmaßnahmen für Leiterinnen noch mehr Angebote für Erzieherinnen vor als in den Jahren zuvor. Damit reagiert das Caritas-Fachreferat auf zwei Entwicklungen. Zum einen ist der Fortbildungsbedarf gestiegen: Im vergangenen Jahr nahmen bereits insgesamt 828 Mitarbeiterinnen von Kindertageseinrichtungen in der Diözese teil, im Jahr 2000 waren es 773. Zweitens sieht sich das Referat in seinem Fortbildungsangebot auch dadurch bestätigt, dass sich bei einer Befragung vor kurzem in Ingolstadt über 80 Prozent der Eltern mit der Fachkompetenz des Personals zufrieden oder sehr zufrieden gezeigt haben.

Beim Lesen des Heftes wird deutlich, dass die Ergebnisse der Pisa-Studie als Herausforderung angesehen werden: Mehrere Angebote beschäftigen sich mit der schulvorbereitenden Funktion der Kindertagesstätten: so in Seminaren „Sprache – Sprachentwicklung - Sprachförderung“, „Aufwachsen in der Bildungsgesellschaft“ oder „Lernen für die Schule?!“ Damit die Einrichtungen ihr spezielles christliches Profil zur Geltung bringen können, geht es in zahlreichen Fortbildungen aber auch um religiöse Themen: einerseits zur religiösen Standortbestimmung der Erzieherinnen selbst, andererseits zur kindgerechten Vermittlung des Glaubens, zum Beispiel in einem Kurs „Geschichten der Bibel – lebendig erzählt und kreativ gestaltet“.

Das vorliegende Fortbildungsangebot ist in der umfassenden Weise vor allem deshalb möglich, weil die Diözese dafür einen Zuschuss von rund 75.000 Euro gibt. „Das ist wirklich beispielhaft“, freut sich Edith Schmitz. Dadurch seien für jede festangestellte Mitarbeiterin in den Kindertageseinrichtungen bereits gut drei Tage Fortbildung finanziert.

Das Fortbildungsheft ist erhältlich bei: Josefine Hafner, Caritasverband für die Diözese Eichstätt e.V., Referat Kindertageseinrichtungen, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-972, E-Mail: Josefine.Hafner@caritas-eichstaett.de .

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.